Eltern machen leere Versprechungen?
Hello. Ich würd mich freuen wenn ihr mal eure Meinung zur folgenden Geschichte habt.
Meine Eltern und ich wollten einen Bekannten in den Usa besuchen. Da ich letztes Jahr fast sitzengeblieben wäre, bin ich nicht mitgeflogen und habe für die Prüfung gelernt.
Damals haben meine Eltern mir versprochen in den Sommerferien mich mitzunehmen. In den Sommerferien sind die dann geschäftlich hingeflogen ohne mich, aber dafür habe ich Verständnis. Mein Onkel ist auch dort hingeflogen aber erst als meine Eltern wieder von der Geschäftsreise zurück waren und mein Onkel wollte mich mitnehmen. Meine Eltern haben mich überredet nicht mitzugehen, weil es ja mit den Eltern mehr Spaß machen würde, wenn wir die Weihnachtszeit dort verbringen Würden und da bin ich leider reingefallen.
Jetzt in den Weihnachtsferien Bringen sie dumme Ausreden wie"es ist zu kalt dort". Und die wollen mich in den Sommerferien wieder mitnehmen.
Da habe ich ehrlich gesagt kein bock mehr mitzugehen, egal ob sie das Jetzt ernst meinen oder nicht. Ab jetzt werde nicht viel von denen erwarten.
Sry für den langen Text aber schreibt mal was ihr tun würdet.
2 Antworten
Ich bin selbst ein Elternteil und kenne die Problematik. In dem Moment, als deine Eltern Dir das sagten, meinte sie es ernst und hatten auch die Absicht das so zu machen, wie sie es Dir gesagt haben. Das hat sich dann mit der Zeit geändert, weil irgendetwas nun anders ist....
Das Problem ist, dass deine Eltern dich in diesem Bezug nicht richtig informieren und dann mit völlig banalen Erklärungen kommen. Das führt dazu, dass Du dich nicht ernstgenommen fühlst. Du schreibst es ja selbst schon, dass Du Verständnis aufbringen konntest, als sie ohne Dich geschäftlich in die Staaten gereist sind.
Ich kann es nur allen Eltern sagen: Nehmt eure Kinder ernst, egal welchen Alters.
Und genau das solltest Du in einem völlig ruhigen Ton, ohne emotional zu werden mit ihnen besprechen. Lass dabei völlig außen vor, dass Du unbedingt in die USA willst. Sag ihnen, dass es Dir um den Umgang mit Dir geht. Sprich mit ihnen, als würdest Du mit jemanden aus einem Amt o.ä. sprechen. Sprich an, dass Du nicht ernstgenommen wirst und sich das in solchen Aussprüchen wie "es ist zu kalt" widerspiegelt. Es ist wichtig, dass Du das so vorträgst, ohne emotional zu werden, ohne laut zu werden, nicht weinen und völlig ruhig bist. Bist Du das nicht, wirst Du direkt in die Schublade "nicht ernstzunehmen" gesteckt. Viel Erfolg :-)
Kommt mir bekannt vor von meiner mutter .. immer sachen versprechen die dann nie eingehalten werden oder wenn denn viel zu spät und mit 20 mal nachfragen was jetzt ist .. ich verstehs auch nicht