Eltern lassen mich kein FSJ machen?

Wichtig ist noch zu sagen, dass ich noch 18 im November werde und meine Eltern beide nicht in Deutschland aufgewachsen sind und damit keinen Plan von den Möglichkeiten in DE haben

marialexx  17.08.2024, 20:11

Was hindert dich an dem FSJ, wenn du doch alles selbst finanzieren kannst?

VOPH6
Beitragsersteller

Ich bin noch 17

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klare Argument dagegen ist, dass du JETZT diesen Studienplatz hast. Nimmst du ihn jetzt nicht an, ist keineswegs sicher, dass du in einem Jahr wieder einen bekommst! Wenn du also jetzt das Studium nicht anrittst, ist dein Platz weg und du musst dich erneut bewerben. Den Studienplatz "auf Halde legen" und nächstes Jahr erst anfangen, das geht nicht!

Du kannst aber problemlos einen Freiwilligendienst auch später machen. Ich hatte zum Beispiel mal eine Kollegin, die ein FSJ zwischen Bachelor und Master eingeschoben hat. Auch nach dem Master vor dem Ref wäre ein geeigneter Zeitpunkt. Und selbst sehr viel später, wenn du schon lang im Job bist, kannst du mal ein Jahr aussetzen und einen Bundesfreiwilligendienst machen (wobei an dem Punkt im Leben dann der finanzielle Aspekt oft recht fix zum Problem werden kann).

Von daher, nimm den Studienplatz an, beginne dein Studium und verschieb den Freiwilligendienst auf später!

Argumente die gegen ein FSJ sprechen

Joa. Man sollte schon Wissen was man möchte.

Medizin und Lehramt gibt es nicht. Nur eins. Das sollte dir klar werden.

VOPH6
Beitragsersteller

Ich will mein FSJ im medizinischen Bereich machen, aber da nicht arbeiten. Steht aber auch oben.