Eltern kommen nicht mehr alleine klar, was kann ich tun?

12 Antworten

Das kommt auch ,auf die Finanzen an

Zu erst solltest du die amtliche Betreuung für deinen Vater beantragen ,damit du selber Entscheidungen treffen kannst

Natürlich solltest du das alles vorher , in Ruhe mit deiner Mutter besprechen

Dann stellst du 1 oder 2 Haushaltshilfen auf 400 Euro Basis ein

um deine Mutter zu entlasten.

Oder wenn es zu Hause nicht mehr geht,

suchst du einen Platz in einer Pflegeeinrichtung ,die ganz in der Nähe ist damit deine Mutter ihn täglich besuchen kann

Einen Pflegedienst in Eurer Stadt.

Erste Anlaufstelle ist der Hausarzt! Der weiß auch die weiteren Schritte, was zu tun ist. Überlegt Euch schon mal, von welcher Einrichtung Ihr Pflegehilfe in Anspruch nehmen wollt ( Diakonie oder DRK z.B.)

Krankenkasse, dann Pflegestufe beantragen, der medizinische Dienst prüft alles, Vater bekommt mit Demenz vermutlich mind. den Pflegegrad 2. Das sind irgendwas über 300 Euro im Monat.

Mutter, keine Ahnung, sollte einfach mit beantragt werden.

Das Geld steht Deinen Eltern zur freien Verfügung, geben die das Dir, ist das steuerfrei, zählt nicht als Einkommen.

Oder man nutzt dieses Geld für einen Pflegedienst, muss dann aber bestimmt noch zusätzlich was drauf legen.

Also nehme Kontakt mit der KK Deiner Eltern auf.

Viel Erfolg!

Mobile Pflege könnte man zum Beispiel einspannen, oder ihr holt euch eine persönliche Pflege ins Haus die sich dann um deine Eltern kümmert.

Über kurz oder lang solltet ihr euch aber realistisch damit auseinandersetzen ob es nicht doch besser wäre einen Platz für deinen Vater zu besorgen, denn je nachdem wie die Demenz ausfällt kann das schon ziemlich kritisch werden da gibt es nicht nur den schusseligen Senior der seine sachen verliert etc.