Eltern für mehr Computerzeit überreden?

2 Antworten

Dann fang endlich an, den Rechner für etwas nützliches zu benutzen, das Dich weiter bringt, und hör auf zu zocken. Lerne eine Programmiesprache, Python oder Java. Leg im Browser auf deinem PC oder Notebook nützliche Bookmarks an:

Google Advanced Search (https://www.google.com/advanced_search?hl=en) für Recherchen über anspruchsvolle Themen.

Google Maps (https://www.google.com/maps) um virtuell diese Welt zu bereisen und etwas über andere Länder und Völker zu lernen und mit Streetview zu gucken wie es anderswo aussieht.

Google News (https://news.google.com/home?hl=de&gl=DE&ceid=DE:de) um seriöse Nachrichten zu lesen, anstatt Social Media auf den Leim zu gehen.

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags (https://epetitionen.bundestag.de/epet/petuebersicht/mz.nc.html) um lebendige Demokratie zu erleben.

Aktienstatistik der Frankfurter Börse (https://www.boerse-frankfurt.de/equities/search)

Lösche alle Bookmarks und deinstallier alle Programme, die etwas mit TikTok, X/Twitter, Facebook, Instagram, Telegram, Reddit, Pinterest, Streaming-Diensten oder mit Fortnite, Minecraft und Warrior Cats zu tun haben.

Entwerfe einen Verzeichnisbaum, eine hierachisch gegliederte Struktur Deiner Files. Du kannst geistige Selbständigkeit zeigen indem Du sie nicht unter C:\Benutzer\name, sondern in Anlehnung an Linux unter C:\home\name anlegst. Z.B. ein Unterbaum für die Schule, gegliedert nach Fächern, ein Unterbaum für Deine Hobbies, ein Unterbaum für Notizen nach verschiedenen Themenbereichen, und auch ein C:\tmp für Müll.

Leg auf der Taskleiste Links auf die Programme an, die man für eine seriöse Rechnerbenutzung so braucht: Excel, Word, DOS-Fenster (cmd.exe), Windows Explorer, Browser, Kalender.

Und dann zeig das Deiner Mutter und frag sie, ob sie wirklich will dass Du offline und ignorant verblödest oder ob sie Dir erlaubt, Dich weiterzubilden.

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Wenn die Mutter wirklich so streng ist dann gibt es wenige Optionen die man machen kann. Was man natürlich versuchen kann ist, der Mutter beim Haushalt zu helfen, staub saugen, sich um das Geschirr kümmern, Müll raus bringen, Putzen. Der Mutter einfach die Arbeit abnehmen. Vielleicht kann man auch ein Kompromiss finden, indem man ihr Gute Noten nach hause bringt und dafür an einem Tag mal mindestens 3-5 Stunden lang zocken darf. Man könnte auch ein Zeit-system dann einführen, indem man die Stunden für Hausarbeit oder gute Noten sammeln kann um sie dann fürs Zocken einzutauschen.

Ich selbst finde es nicht gut wenn Kinder oder Jugendliche bis Abends nach 20 Uhr noch zocken dürfen, weil genau ab da die Zeit beginnt, wo sich der Körper auf den Schlaf vorbereiten soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung