Eltern finden schlechte Note raus die ich verborgen habe?

1 Antwort

Die Reaktion ist meiner Meinung nach sehr übertrieben. Ich kann natürlich verstehen, dass sie eventuell enttäuscht sind aufgrund der schlechten Noten und vermutlich auch, weil du sie angelogen hast.

Was meinst du? Sie sind sie eher enttäuscht wegen der Noten oder wegen des Lügens?

Kannst du nochmal versuchen, offen mit ihnen zu sprechen? Und vielleicht auch deutlich zu machen, warum du die Noten verheimlicht hast?

Ansonsten ist es immer gut, die Situation erstmal etwas abkühlen zu lassen und dann nochmal zu schauen.

Unbekannter124
Beitragsersteller

Naja der Grund warum ich es eher verberge ist genau die Reaktion... . Es lief schon immer so ab. Ich schreibe auch sehr selten schlechte Noten aber das ändert nicht viel an dieser Sache. Sie meinen auch immer das ich in so einer Situation es ihnen sagen soll aber sie werden trotzdem wie wieder das gleiche machen.

MissPunk  28.01.2022, 17:24
@Unbekannter124

Ich finds um ehrlich zu sein echt traurig, dass du so ein schlechtes Gefühl hast, wenn du deinen Eltern von Noten erzählen musst. Das muss sehr belastend für dich sein und dich vor allem auch sehr unter Druck setzen. Ich glaube, das Lügen könnte bei deinen Eltern auch viel da mit reingespielt haben. Meistens ist es besser, ehrlich zu sein. Erspart einem oft viele Probleme. Also ich würde auf jedenfall die Situation erstmal etwas abkühlen lassen, und dann nochmal mit ihnen darüber sprechen, weil diese Reaktion ist total übertrieben. Du sagst ja auch, dass du ansonsten gute Noten schreibst, und ich habe noch nie verstanden, warum Eltern denken, dass bessere Noten geschrieben werden, nur weil man den Kindern alles andere wegnimmt.

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Ich danke dir vielmals MissPunk ich glaube aber auch kaum das ich es abkühlen lassen kann... es läuft meistens so ab das sie mich dann Abends ins Wohnzimmer rufen und anschließend wir darüber sprechen(gleichzeitig wo mir die ganzen Sachen abgenommen werden). Dies endet auch meistens mit einem riesen Streit zwischen mir und meiner Mutter weil. Mein Vater ist eher ein ruhiger der die Sache auch anders ansieht allerdings ist das bei meiner Mutter eben etwas anders... . Sie ist generell sehr streng was das Thema Schule angeht... .

MissPunk  28.01.2022, 17:33
@Unbekannter124

Kein Grund sich zu bedanken! Alles in Ordnung. :) Das klingt so, als wäre dein Vater die Person, mit der man in dieser Sache nochmal besser reden könnte. Kannst du vielleicht versuchen, vorab mit ihm alleine darüber zu sprechen? Streng sein hin oder her, aber das ist definitiv zu viel des guten. Darf ich denn fragen, wie alt du bist?

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Naja ich könnte es versuchen mit ihm allein zu sprechen(wenn sich meine Mutter nicht einmischt). Übrigens ich bin bald 14

MissPunk  28.01.2022, 17:37
@Unbekannter124

Also ich finde, dass das definitiv ein Alter ist, wo man vernünftig mit dir reden kann, und dir nicht direkt all deine Sachen wegnehmen muss, nur wegen einer schlechten Note. Versuch auf jedenfall mit deinem Papa alleine zu sprechen, das ist auf jedenfall einen Versuch wert. Kannst ja mal ganz offen deine Gefühle schildern. Ich drück dir die Daumen!

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Nochmal danke MissPunk. Ich werde es mal versuchen und hoffe das es klappen wird. Was meine Mutter angeht werde ich mir nochmal überlegen... .

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

MissPunk du bist gerade wirklich die einzige Person mit der ich sprechen kann meine Mutter meinte gerade eben dass ich mich aufjeden Fall von meinem Vater fernhalten soll weil er anscheinend Angst hat das er etwas falsches macht. Sogar das er mich schlägt oder etwas bricht er klingt zwar normal aber, meine Mutter lügt wirklich nie. Er geht jetzt etwas abholen und ich bin gleich mit meiner Mutter allein was GARNICHT gut ist

MissPunk  28.01.2022, 18:16
@Unbekannter124

Ach du meine Güte, ich dachte, dein Vater wäre der vernünftige von beiden? Das tut mir sehr leid, das muss sehr schlimm gerade für dich sein. Ist dein Vater denn je gewalttätig geworden oder so?

Ist es bei dir zuhause denn sicher für dich? Wenn nicht, hast du irgendeine andere Bezugsperson, zu der du gehen könntest? Tante/Onkel/Oma/Opa?

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Nein also normalerweise ist er nicht so es hat mich auch sehr erschrocken als ich das hörte. Nun eine weitere Option währe natürlich das meine Mutter mir Angst machen will... .

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Also ich habe zwar viele Bezugspersonen aber gehen möchte ich jetzt auch nicht unbedingt ich habe ja eh nicht mehr so viele Jahre vor mir bis ich ausziehen kann

MissPunk  28.01.2022, 18:25
@Unbekannter124

Das war mein erster Gedanke, um ehrlich mit dir zu sein. Du beschreibst deinen Vater als sehr ruhig und vernünftig. Ich glaube, deine Mutter will dich unter Druck setzen. Ist deine Mutter denn schon mal gewalttätig geworden? Du klingst sehr ängstlich, wenn du davon sprichst, mit ihr alleine zu sein.

MissPunk  28.01.2022, 18:26
@Unbekannter124

Wenn du merkst, dass du nicht in Sicherheit bist, oder du ein sehr schlechtes Gefühl bekommst, dann bitte wende dich an einer dieser Bezugspersonen. Nur damit du halt sicher bist und dich nicht fürchten musst. Und du, selbst ein oder zwei Jahre können lang sein, wenns zuhause so kriselt.

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Naja ihr Charakter ist allgemein etwas wütend gewaltätig ist sie eigg. eher weniger

MissPunk  28.01.2022, 18:28
@Unbekannter124

Ich bin immer noch der Meinung, dass du zuerst mit deinem Vater reden solltest. Ich glaube, deine Mutter wollte dir nur Angst machen.

Unbekannter124
Beitragsersteller
@MissPunk

Das werde ich auch so machen ich warte nur noch ein bisschen ab das er sich beruhigt falls das wirklich stimmen sollte