Eltern bzw Mutter erlaubt mir nicht sunnite zu werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie ich sehe kommst du aus dem Irak und dort sind 50 % Sunniten und 50 % Schiiten.

Ich nehme einmal an das deine Eltern die Zeit von Diktator Saddam Hussein gut kennen den dieser hat damals die Schiiten diskriminiert und unterdrückt. Außerdem seit dem Krieg um den IS hat sich die religiöse Toleranz im Irak zwischen Schiiten und Sunniten massiv verschlechtert und es gibt heute noch Probleme da jeweils die andere Seite stets das schlechte von der anderen behauptet.

Es ist dein Leben du musst selber wissen wie du dich im Herzen fühlst.

Versuch am besten noch einmal in Ruhe mit deinen Eltern darüber zu reden, erkläre ihnen wieso du diesen Glauben währen willst. Vielleicht werden sie es dann verstehen.

Gesetzlich können sie es dir nicht verbieten, jeder hat das Recht auf Religions- und Glaubensfreiheit. Grundgesetz § 4

Ab dem 14. Lebensjahr hasst die uneingeschränkte Religionsmündigkeit. Du kannst also selbst darüber entscheiden und keiner kann es dir verbieten, welchem Glauben oder welcher Religion du angehören willst. KErzG § 5

monsterbose  30.04.2020, 23:02

So ist es auch richtig. Jeder darf an das glauben, an was er will. Aber niemals sollte man glauben mit wissen vermischen. Glaube ist Glaube und Wissen ist Wissen.

TabrisTheMAP  30.04.2020, 23:15
@monsterbose

Ich glaube sowieso nicht an einen Gott etc., aber wenn andere Menschen nur dadurch zu ihrem persönlichen Glück finden habe ich nichts dagegen. Sie sollten natürlich andere Menschen mit der Würde die sie verdienen behandeln.

monsterbose  30.04.2020, 23:20
@TabrisTheMAP

Ja. Ich bin auch ein Atheist. Mir ist es egal, ob Menschen an Gott glauben. Aber wenn das Thema Gott aufkommt, dann schreibe ich natürlich, dass er für mich nicht existiert. Ich versuche ja auch niemanden zu überzeugen, gottlos zu werden. Nur Gläubige verstehen es nicht. Ich kriege jedes Mal Nachrichten wie z.B., dass ich in der Hölle verrecken werde oder das Allah mich recht leiten wird. Da denke ich mir nur immer, dass man sich was besseres einfallen lassen muss. An solche Märchen glaube ich schon lange nicht mehr.

Das Problem gab es schon immer und wird es vermutlich auch immer geben. Das ist dein Leben und du musst wissen was du willst und tust.

Ok, ich habe als Sunnitin schon mit Schiiten gebetet, und nein, da gibt es keinen Unterschied, den man sehen würde. Und was du sagst, hören deine Eltern auch nicht, da man die entsprechenden Texte ja gar nicht laut ausspricht. Ich verstehe tatsächlich dein Problem nicht.

Und warum musst du ihr das sagen?

Diyaaar
Beitragsersteller

Weil sie sehen wird wie ich bete von welcher Gruppe bzw. Gebetshaltung

Maity  30.04.2020, 23:01
@Diyaaar

Eigentlich nicht, das sind gar nicht so anders aus...

Diyaaar
Beitragsersteller
@Maity

Klar man sagt am Ende was anderes und gebetshaltung ist auch anders

Maity  01.05.2020, 14:40
@Diyaaar

Wie ist denn die Gebetshaltung anders?

Diyaaar
Beitragsersteller
@Maity

Guck internet habe Kb das jz zu beschreiben