Eltern - Klärt ihr eure Kinder über Gefahren auf?

8 Antworten

Leider hilft das nicht immer. Selbst erwachsene Menschen sind manchmal äusserst dumm und kommen dann bei solchen Aktionen um. Ich sehe hier keinen Grund anzunehmen, dass die Eltern ihr nichts erklärt hätten.

Ich denke das macht jeder Elternteil, den sein Kind interessiert.

Wichtig ist auch zu wissen, dass Kinder teilweise SEHR lange in der Entwicklung brauchen bis sie Gefahren identifizieren, richtig einschätzen und präventive Maßnahmen entwickeln können (man sagt hier ein komplettes Gefahrenbewusstsein gibt es frühstens mit 14 Jahren). Und wenn wir uns mal selbst im Spiegel anschauen: Sind wir nicht auch dumme Risiken eingegangen, die böse hätten ausgehen können und einfach nur wegen Glück keine schweren Folgen hatten?

Ich weiß auf welchen Fall du anspielen willst, ich halte es auch für blöd dass das so hat passieren müssen...ich denke aber jeder von uns dachte mal "hm, es ist rot, kurz rüberlaufen", "hm, da kommt die Tram, ich sehe kein Auto und sprinte mal hinterher" usw.

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, dass Kindern das beigebracht wird, bzw, dass sie das wissen, leider scheinen das nicht alle Eltern so zu sehen:

Grade neulich bei uns am BÜ: Ein Junge (ca 9-11) klettert auf den Zaun neben der zuen Schranke und lehnt sich ins Gleis , um ein Foto von dem heranfahrenden Zug zu machen (also so ganz dicht dran). Ich hatte das beobachtet und habe ihn dann energisch angesprochen: "KOMM DA SOFORT RUNTER !!! DAS IST SAUGEFÄHRLICH!!!" . Der ist auch gleich runtergekommen und hat dann sein Foto von der Wartelinie aus gemacht (was ich ihm empfohlen hatte).

Keiner der anderen Erwachsenen außer mir hat sich drum gekümmert =(.

Ich mein was da hätte passieren können: Er hatte die Hand mit Handy soweit ins Gleis gestreckt, dass sie praktisch schon vorm Fenster vom Lokführer gewesen wäre...der Kopf genauso....

Und der Zug hat immer noch 80 Sachen, wenn er in den BHF fährt.

Hab ihm danach dann auch erklärt, warum das gefährlich ist.

Das gehört zur Erziehung.

Natürlich weise ich meine Kinder auf Gefahren hin.

Das Mädchen wusste vermutlich auch, dass das gefährlich sein kann, dachte aber, das schaff ich noch.

Möglich dass es aber auch mit den Eltern schon an der Schranke vorbei gelaufen ist und dachte, das kann ich auch alleine. Manche Eltern sind nicht besonders weitsichtig.

Ist mit einer roten Ampel nicht groß anders, nur dass Autos einen kürzeren Bremsweg haben.