Eloxierte Aluschiene reparieren

2 Antworten

In disem Fall unbedingt die Schwelle austauschen lassen...vom Verursacher. Es gibt keine "lokale" Methode diesen Schaden dauerhaft Instand zu setzen.

rootXPS
Beitragsersteller

Vielen Dank, dann muss der Bauunternehmer eben ran!

Eloxieren heißt: elektrisch oxidieren. Ein Verfahren, bei dem Alu-Teile durch gezieltes Oxidieren eine sehr dünne, aber recht harte und farblich beliebig gestaltete Oberfläche bekommen. Eloxiert werden Alu-Teile hauptsächlich aus optischen Gründen, zum Wetterschutz und zum Schutz vor vorzeitiger Korrosion. Mechanisch belastbarer sind sie nicht. Wenn du die beschädigte Stelle abschleifst, dann wird diese Stelle anfälliger für Korrosion, an der Funktion ändert sich freilich nichts. Reparieren, z.B. durch lokales Eloxieren ist nicht möglich, weil dieses Verfahren ähnlich vor sich geht wie Galvanisieren in einem Tauchbad.

Mein Rat: Das Teil austauschen, vor allem in einem Neubau, und den Bauunternehmer bzw. Handwerker zur Kasse bitten. Der hat doch sicher eine Gewerbe-Haftpflichtversicherung.