Elgato Software-Fenster mit Streamlabs OBS aufnehmen ohne den Ton aus dem Monitor zu hören?

1 Antwort

Bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe und zusätzlich bin ich spezialisiert auf OBS studio, aber vlt gibts genug Ähnlichkeiten sodass ich dir helfen kann.

Also wenn du über Streamlabs OBS den Ton von der Elgato selbst auch (nochmal) hörst kanns entweder sein, dass die Elgato Quelle aufs Audio bezogen "falsch" eingerichtet ist, oder in den "erweiterten Audioeigenschaften" beim "Audio Mixer" was falsch eingestellt ist wer was hören soll.

Also wenn ich dich richtig verstehe und das dann ausgestellt ist solltest du ja nur den eigentlichen Gaming Sound hören in Echtzeit, was auch das Ziel ist, richtig?

Bei den Elgato Settings hab ich z.B. bei "Audioausgabemodus" "nur Audio aufnehmen" drin.
Bei den erweiterten Audioeigenschaften im Audio Mixer hab ich "Monitor aus" drin bei der Elgato.
Dadurch solltest du über OBS selbst nichts mehr hören davon.

Bild zum Beitrag

Als kleiner Tipp: Mit OBS studio würdest du eine etwas bessere Quali schaffen, weil das Programm im Vergleich weniger Leistung zieht. Ist halt nicht so komfortabel was Overlays usw betrifft. Wenn du mit Streamlabs zufrieden bist und dir die Quali reicht, ist natürlich alles OK.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)  - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)