Elektrotechnik Verriegelungsschaltung?

2 Antworten

Über Öffner- und Schließerkontakte (Hilfskontakte) unterbrichst du einfach die Ansteuerung von Q1, Q2 und Q3. Q2 bekommt bei A1 einen Öffner von Q3, Q3 wiederum einen Öffner von Q2. Das ist schonmal eine gegenseitige Verriegelung. Vor den beiden Öffnern kommt in Reihe nochmal ein Schließer von Q1.

Sabotaz  04.01.2021, 17:20

Bei der zweiten Aufgabe realisierst du das ähnlich, nur eben mit zwei Öffnern der jeweils anderen Schütze in Reihe vor A1.

versteh mir nicht falsch. aber wenn du erwartest, dass wir dir die hausaufgaben machen, bist du hier falsch...

ich (wir) helfe(n) dir aber gerne weiter, damit du es verstehst und lernst.

wenn du zwei schütze gegeneinander verriegeln willst, sprich, dass nur einer der beiden ziehen darf, dann brauchst du nur den hilfsöffner des jeweils anderen vor die spule des gegenüberleigenden zu setzen.

Nehmen wir eine Wendeschützschaltung als Beispiel. hier darf für Rechts- oder Linkslaiuf nur jeweils ein Schütz anziehen. beide zusammen würde knallen!

die steuerspannung geht auf zwei taster, einer für rechts-, einer für linkslauf. von da aus geht es zu den schützen. würde man nun beide taster drücken, würde es knallen

also wird von schalter für rechtslauf aus ein kabel zu dem schütz für linkslauf gelegt. aber nicht A1, sondern 21, das ist ein hilfsöffner. der unterbricht immer dann den strom, wenn der schütz anzieht. von 22 am linkslaufschütz wird dann eine brücke nach A1 am rechtslaufschütz gemacht.

das ganze natürlich auch umgekehrt. so kann, wenn einer der beiden schütze zieht, auch wenn beide schalter gedrückt werden, der andere nicht anziehen. es kann also nicht knallen.

damit wäre der erste teil der aufgabe quasi erleidgt. du musst dir eben nur vorstellen, dass es eben zwei getrennte motore sind, die hier in der aufgabe gemeint sind.

der zweite teil ist auch nicht schwer. es gibt nicht nur schütze mit hilfsöffner, sondern auch solche mit hilfsschließer. die nennen sich dann 13 und 14, oder 23 und 24 usw...

du musst quasi nur die steuerspannung dann mit dem hilfsschließer des jeweils gemeinten schütz überbrücken. schon hast dus.

zeichne mal was auf, und schicks uns. wir sagen dir gerne, ob dus verstanden hast, und wo es noch hängt, falls überhaupt, ich gehe aber davon aus, du hast es...

lg, anna