Elektrotechnik studium?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Der Fokus ist in gewisser Weise ein anderer.

An einer FH ist das Studium deutlich praxisorientierter. An einer Uni besteht das Studium zu 90% aus Mathe und Physik.

Was am Ende besser ist, ist komplett abhängig von dem was du machst. Es gibt Unternehmen, wo du mit einem eher theoretischen Abschluss bevorzugt wirst, es gibt andere die den Praxis-Bwzug der FH bevorzugt einstellen.

Die absoluten Top Unternehmen stellen aber bevorzugt Absolventen von Top Unis ein.

Da stellt sich aber erstmal die Frage ob du es schaffst dort gute Noten zu schreiben.

Unklare Fragestellung. Wenn du nur Bachelor machen willst, hast du mit einem FH-Studium viel bessere Job-Chancen, da etwas länger und praxisnäher. Wenn du Master machen willst, bleibt nur noch die Unterschied mit der größeren praxisnähe bei der FH.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf die Tätigkeit und Branche an. Im "Doing" würde ich fast sagen, dass FH-Absolventen aufgrund des größeren Praxisbezugs vllt einen dezenten Vorteil haben. In der Forschung anders herum.

Aber letztendlich hängt es davon ab, welche Praxiserfahrung man im und neben dem Studium sammelt.