Elektrotechnik?

5 Antworten

Nein, I₁ passt bei dir nicht (und damit dann auch I₂).

Am Widerstand R₁ liegen nicht 130 V an, sondern nur 130 V - 80 V = 50 V. Denn der Widerstand R₁ ist in Reihe mit der Parallelschaltung von der zweiten Spannungsquelle und dem Widerstand R₃ geschaltet. An der Parallelschaltung von der zweiten Spannungsquelle und dem Widerstand R₃ fallen 80 V ab, so dass bei R₁ nur noch 50 V der 130 V übrig bleiben.

[Außerdem ist es für Leser, die deine Rechnung sehen, die Reihenfolge der Schritte verwirrend. Denn zwischendurch brauchst du bei der Berechnung von I₂ die Stromstärken I₁ und I₃, die du aber erst weiter unten berechnest. Bitte bringe deine Rechnungen in eine sinnvolle Reihenfolge, in der die Rechnungen auch durchgeführt werden.]

============

Die Spannung U₂ liegt auch am unteren Widerstand R₃ an. [Parallelschaltung bzw. Maschensatz an der unteren Masche.] Damit erhält man dann...

Mit der Maschenregel an der oberen Masche erhält man...

Damit erhält man dann...

Mit der Knotenregel am rechten Knoten (oder auch am linken Knoten) erhält man dann...

Ergebnis:

YatoCMRSeller
Beitragsersteller

Habs jetzt auf allen Wegen ausgerechnet vielen dank :)

Irgendwo ist da ein Denkfehler bei dir

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrizität)

Die Spannung zwischen den beiden Knoten ist durch U2 schon gegeben. Die Quelle hängt ohne Reihenwiderstand direkt am Knoten. Damit bekommst du doch alle Größen aus.

I3 = U2 / R3

I1 = U2-U1 / R1

I2 = I1 - I3

Es fängt mir mit zu vielen Flüchtigkeitsfehlern an.

Mache saubere Maschenumläufe, dann sollte es auch mit dem Ergebnis funktionieren. Deine Werte sind falsch. I3 hast du gar nicht angegeben.

Hilfsfragen:

  • Welche Spannung liegt an R1 an?
  • Welche Spannung liegt an R3 an?

Die Knotenregel brauchst du als letztes.

Viel Erfolg!

Ich glaube, du machst dir das unnötig kompliziert. Stell einfach die Gleichungen für die obere und untere Masche auf, dann ist das ein Dreizeiler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer