Elektrotechnik - Was für Komponenten braucht eine Photodiode?

3 Antworten

Hallo,

Impedanzwandler und ein Transimpendanzwandler

Begriffe sind einfach nachzuschlagen!

Was genau eine Fotodiode als nachfolgendes Bauteil benötigt hängt vom Verwendungszweck ab, Betrieb als:

  • Photoelement ohne Verstärker (liefert einfach Strom und Spannung in Belichtungsmessern)
  • im Sperrbereich oft mit Impedanzwandler (in intergrierten CMOS-Sensoren)
  • im Kurzschluss als Lichtleiter mit Transimpedanzwandler (Signalübertragung)

Die Anwendungen sind nur Beispiele.

Genaueres steht auch im Lexikon.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das hängt davon ab, was die Photodiode tun soll; als was du sie einsetzt.