Elektrotechnik --> Es gibt Elektronenflussrichtung, die von Minus nach Plus wandert, aber warum wurde dann die technische Stromrichtung eingeführt von + nach -?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt dafür eine schlichte und einfache Erklärung. Als man die technische Stromrichtung festgelegt hat wusste man noch nichts von Elektronen und deren Bewegung in elektrischen Leitern. Man hat einfach geraten und die technische Stromrichtung so festgelegt wie sie heute ist.

Es gibt durchaus Ladungsträger die sich von + nach - bewegen, Positiv geladene Ionen z.B. in Elektrolyten.

Soelller
Beitragsersteller

Sehr interessant, danke-

Hallo,

Strom ist eine gerichtete Bewegung von Ladungsträgern, also von Elektronen in Metallen und n-dotierten Halbleitern (physikalische Stromrichtung von - nach +) und Löchern in p-dotierten Halbleitern und Ionen in Flüssigkeiten und Gasen (technische Stromrichtung von + nach -). Kann man sich so vorstellen, wie eine Reihe von Taxen, die Taxis sind die Elektronen und der Abstand zwischen den Fahrzeugen die Löcher. Fährt jetzt eins davon, rücken die anderen vor und der Abstand zwischen den Taxen verlagert sich nach hinten...

Die technische Stromrichtung (die übrigens auch alle Physiker verwenden...) ist definiert als Ladung/Zeit durch eine Fläche. Da Elektronen negativ sind, ist deren Bewegungsrichtung somit zur technischen Stromrichtung entgegengesetzt.

Die technische Stromrichtung geht immer von höherer zu niedrigere Energie. Welche Ladungsträger hier fließen, ist völlig irrelevamt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Soelller
Beitragsersteller

Okey, vielen Dank.

nun Elektronen sind eigendlich negative Ladungsträger. Bei den Elektronen wandern die Löcher in technische Stromrichtung was ja negativer Ladung entspricht. Somit passt das auch wieder

Soelller
Beitragsersteller

Ok danke.

Die Bewegungsrichtung der Elektronen war noch nicht bekannt bei der technischen Normierung.

"... gibt es doch keine positiven Ladungsträger, die von + nach - wandern."

Doch, das gibt es durchaus, z.B. die positiven Ionen bei der Elektrolyse.