Elektronisches Bautail?

Auf dem Gelben steht:

Oben

Tc | Tenta

Seitlich

Mex/ Tenta MkP

0.22 uf. k. x2

275VAC

Rest kann ich nicht lesen.

Auf dem Flachen nach oben gerrichtetem Schwarzen steht:

Ep. Я1

KBP310

--A'C--

6 Antworten

Wie nennt man das Gelbe?
Wie nennt man das Schwarze?

Bild zum Beitrag

warum sind die wiederdtände Schwarz ohne farbcode oder sonstieges?

Weil es keine sind. Dioden sind meistens schwarz (wenn nicht im Glasgehäuse) und die Sicherung hat scheinbar einen Schrumpfschlauch drauf.

Es heißt übrigens Widerstand, nicht Wiederstand. Der steht nicht schon wieder.

Auf dem Großen wiederstand steht 0. C9

Ist wohl irgendeine Bezeichnung für den Schrumpfschlauch.

Auf dem Kleinem Wiederstand steht 07

Da steht sicher noch mehr drauf. Das ist wahrscheinlich eine 1N4007. Standarddiode, 1A, 1000V.

MkP

Der gelbe Kondensator ist also vom Typ MKP. Bedeutet, er besteht aus metallisierter Polypropylenfolie.

0.22 uf. k. x2

220nF Kapazität. X2: darf als Entstörkondensator parallel zum Netz geschalten werden (wie hier) und ist selbstheilend.

275VAC

275V Wechselspannungsfestigkeit.

KBP310

Die Bezeichnung für den Gleichrichter. Kannst selbst googlen.

--A'C--

Hast wohl ein bisschen falsch gelesen, aber das ist die Beschriftung der Pins. Die mittleren zwei (AC) sind für Wechselspannung, die äußeren (+ und -) der Gleichspannungsausgang.

Ep. Я1

Da steht SEP und RU. SEP Electronics ist der Hersteller, das RU hat irgnedwas damit zu tun dass das ein zertifiziertes Bauteil ist, wenns dich interessiert kannst ja googeln.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Elektronik, Elektrizität)

Das gelbe Bauteil dürfte laut Beschriftung auf der Platine ein Kondensator sein.

Das schwarze Bauteil links ist eine Diode, kein Widerstand.

Beim Rest versagen meine ungefähren Kenntnisse der Elektronik. Aber vielleicht ist ein schärferes Bild sinnvoll, die Platine scheint ja gut beschriftet zu sein, das heißt, wenn man lesen kann, was da neben den Bauteilen steht, kann man vielleicht eher sagen, was das ist.

Hallo,

das gelbe ist ein kondensator

kleine schwarze, runde eine diode

grosse schwarze runde vielelicht ein widerstand mit schrumpfschlauch überzogen

das eckige schwarze hochkant ist ein brückengleichrichter (4x diode)

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Das schwarze sind keine Widerstände. Das rechts oben ist eine Vorsicherung, das links eine Diode.

Das schwarze ganz unten ist ein Brückengleichrichter, das blaue sieht nach einem Varistor aus.

Das gelbe ist ein Kondendator.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft im Kunden- und Wartungsdienst

Flips100  27.07.2024, 10:54

Von der Bauform her kommt das eher einem Blockkondensator gleich .Für ein Relais ist es zu schmal.