Wie berechne ich bei dieser Reihenschaltung den Strom I?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

achte auf die Polarität der Batterien !

die 12 V und die 6 V liegen in ein und dieselbe "Richtung" und die 8 V liegen in die entgegengesetzte "Richtung"

überwiegen tut die Richtung von den 12 V und 6 V

also,
12 V + 6 V - 8 V = 10 V

wir haben in Reihe 43 Ohm

I = U : R = 10 V : 43 Ohm = 0,232558 A ...... ≈ 0,233 A

Michaela301
Beitragsersteller

Ahh vielen Dank, jetzt hab ichs verstanden!

Du hast drei Betterien. 2 davon sind mit + und - verbunden 12V + 6V =18V . Eine weitere 8V batterie ist verkehrt herum angeschlossen. Diese Spannung wirkt den 18V entgegen. 18V - 8V = 10V.

Mit dieser Spannung mußt du rechnen.

Das mit den Widerständen in Reihe wirst du ja noch wissen.

22+13+8=43 Ohm

I= U:R

10V : 43 Ohm=0,233A bzw 233mA

Einfach nach dem ohmschen Gesetz. Spannungsquellen addieren und durch den Gesamtwiderstand teilen...