Elektronik Fibel?

Oder habt ihr bessere Bücher für Anfänger? Aber Netzwerke finde ich auch interessant.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du unter "Anfänger"? Bzw. wie ist dein Wissenstand und was möchtest du lernen?

https://www.elektronik-kompendium.de/shop/buecher/elektronik-fibel

Da ist aufgeführt, was alles drin ist. Viel komprimiertes Wissen einmal quer durch das mathematische Reich der Elektronik. Aber eher schwimmen im relativ flachen Wasser, damit das Buch bei der Themenvielfalt in einer halbwegs handlichen Größe bleibt.

Eher etwas für die Berufschule und zum Lernen, wie ein Physik-Schulbuch zum Nachschlagen. Wenn du es von vorne bis hinten einmal durchlesen möchtest, weil du nach einem Pfad durch die Elektronik suchst, dürfte sich der Lesespaß zwischen Telefonbuch und Lexikon bewegen, so dass das Ding schnell in der Ecke landet.

Ist es das, was du brauchst oder möchtest, dann kaufe es dir.

Wenn du aber so gar kein Wissen hast, das über das ohmsche Gesetz hinaus geht und du noch nie elektronische Bauteile in der Hand hattest und auch noch nicht herausgefunden hast, auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird, wird es schwierig...

Fange lieber klein an und kaufe dir vielleicht einen Radiobaukasten oder so, damit du überhaupt erstmal einen Anfang hast, der nicht nur aus grauer Theorie besteht. Baue das Radio nach der beiliegenden Anleitung zusammen und hinterfrage anschließend den Aufbau bzw. finde heraus, wieso das Radio so funktioniert, wie es funktioniert. Wie funktioniert das mit der Sendereinstellung? Wie funktioniert der Verstärker? Wie genau macht der Lautsprecher aus dem elektrischen Signal hörbare Töne? Verändere den Aufbau.. füge z.B. auf eigene Faust eine Einstellung für die Bassintensität hinzu.

Dass du wenigstens die Teile mal in der Hand hattest, die du lernen und verstehen möchtest.

Da kannst du dann weiter drauf aufbauen. Vielleicht ist das Buch "Elektrotechnik für Dummies" als erste Lektüre besser geeignet.

Ein "schwereres" Buch, mit viel Mathematik und Wissenschaft, kannst du dir später immer noch kaufen. Aber das nützt dir nur dann wirklich was, wenn du zumindest ungefähr weißt, was z.B. ein Kondensator ist und wie er funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hemo20
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Also ich habe bereits mit Breadbord und Ardoino gearbeitet. Habe mir aus Intresse auch vor ca. einer Woch ein Multimeter gekauft. Ich bringe mir das alles selber bei und habe es noch nicht in der Schule.

Ardoino war ganz cool da ich mir auch Programmieren beigebracht habe (Python/C#, und bisschen anderen Kram) und dann war das coden in der Ardoino IDE ja nicht schwer.

Habe aber einiges an breadboard „Zeug“ zuhause und habe mich bereits damit beschäftigt.

Franky12345678  26.07.2024, 05:53
@Hemo20

Also doch kein blutiger Anfänger mehr, sondern fortgeschritten :)

Dann würde ich sagen: Ja, das Buch dürfte für dich hilfreich sein.