elektronenwolke?

5 Antworten

Elektronenwolken (ein nicht mehr aktuelles Bild) bestehen aus Elektronen. Elektronen ordnen sich in diversen räumlichen Gestalten an (Orbitale), egal, ob frei oder gebunden. Atome binden Elektronen durch die positiven Ladungen ihrer Kerne an sich. Begriffe wie Vakuum oder Luft haben auf dieser Ebene keine Bedeutung.

Meinst du die Elektronenwolke in Metallen?

Wenn ja dann kann ich versuchen das zu erklären:

Die Atome geben ihre Valenzelektronen (Außenelektronen) ja ab. Und diese Valenzelektronen schweben dann in der Elektronenwolke zwischen den übrigen Atomen herum. Diese Elektronenwolke besteht NUR aus Elektronen und sorgt dafür dass sich die Metalle sich verformen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht dann tut mir das Leid ;)

Meinst du die Elektronenwolke in Metallen? Wenn ja dann kann ich versuchen das zu erklären: Die Atome geben ihre Valenzelektronen (Außenelektronen) ja ab. Und diese Valenzelektronen schweben dann in der Elektronenwolke zwischen den übrigen Atomen herum. Diese Elektronenwolke besteht NUR aus Elektronen und sorgt dafür dass sich die Metalle sich verformen lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht dann tut mir das Leid ;)

Schueler999  03.03.2014, 22:34

Sorry fürs Zweimal-antworten, mein handy spinnt :)

Elektronenwolke: Die Außenelektronen halten sich paarweise in bestimmten um den Bereichen um den Atomkern. Man stellt sich das wie eine Wolke.