Elektromotor, Lautsprecher

3 Antworten

Beim Lautsprecher hilft nur Lautstärke vermindern und Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad wählen. Auch zum E- Motor fällt mir nur ein, auf höchsten Wirkungsgrad zu achten. Aber dieser ist meist nicht angegeben.

Funktionsweise eines Elektromotors wurde von mir schon mal erklärt. guckst du hier: http://www.gutefrage.net/frage/wechselstrommotor-3#answer35462267 e-Motoren gibt es praktisch überall wo eine Drehbewegung benötigt wird. Vom einfach Haarfön oder Staubsauger über Aufzüge Rolltreppen, Pumpen bis hin zur Eisenbahn, Lokomotiven und Skilifte. Es gibt unmengen von Ausführungen. Gleichstrom, Allstrom, Drehstrom und Wechselstrom motoren. Nebenschluss, Hauptschluss, Synchron, Asynchron, etc. Alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Aber ich hoffe du weiss wie mal googelt.. :-) Übrigens bei einen Lautsprecher lässt sich keine Energie einsparen,weil dort ja auch keine Energie übertragen wird. Oder zumindest keine grosse. (wenn man mal von leistungsstarken PA Anlagen absieht)

beim lautsprecher energie einsparen?

beim motor ja....aber beim lautsprecher...wüsste nicht was das bringen sollte.......

google mal mit motor-generator-prinzip und energierückgewinnung