Elektromotor läuft manchmal nicht an?

4 Antworten

In diesem Fall könnte eine Rotorwicklung unterbrochen sein. Gewissheit darüber erhält man, wenn jede einzelne Wicklung über den Kommutator auf Durchgang geprüft wird. Wenn die Kohlebürsten zufällig bei ruhendem Rotor die defekte Spule kontaktieren, dann läuft der Motor nicht an. Wenn er erst einmal läuft wird die defekte Wicklung durch die Trägheit des Ankers überwunden. Meine Handbohrmaschine hat dieselbe Macke (möglicherweise II. Wahl).

Gruß, H.

RichLCS9
Beitragsersteller

Danke, habe ich auch vermutet. Werde den Motor austauschen, da ich an den Wicklungen nichts machen kann.

Gruß

R

Da gibt es mehrere Möglichkeiten... und die Meisten haben Andere schon geschrieben. Was Du machen kannst: Geh damit in ein Repair Cafe; die prüfen das, sagen Dir, worin die Ursache liegt und ob bzw. wie man das wieder instand setzen kann.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

wenns ein sogenannter asnycron motor ist, dann wird der kondensator hin sein. sitzt das lüfterrad ganz hinten am motor? oder seitlich in der maschine ?

lg, Anna

Vielleicht ist der Anlaufkondensator defekt oder der Fliehkraftschalter.