Elektromagnetische Wellen?
Hallo ich brauche bei dieser Aufgabe Hilfe . An sich weiß ich die Formeln aber ich weiß nicht genau, wie ich k (Wellenzahl) aufstelle, weil es dreidimensional ist. Ich bin damit einfach überfordert könnt ihr mir da helfen?
1 Antwort
Für TE Wellen ist es einfach: Hier entstehen aufgrund der Randbedingungen stehende Wellen der Form
Die Dispersionsrelation ist dann aufgrund des üblichen Separationsansatzes
Die kleinste cutoff Frequenz ist daher durch b gegeben (h ist ja kleiner als b), nämlich bei k=0:
Das ergibt
Es ist die Mode für m=1, n=0:
Wie andere "Formel"? Das ist ja die selbe "Formel", nur eben für den Grenzfall k=0; du suchst ja die cut-off Frequenz, d.h. die kleinstmögliche Frequenz für die es eine Lösung gibt.
Bei deinem Beispiel ist a die Breite und b die Höhe. Ansonsten völlig das gleiche. Ich sehe keinen Unterschied.
meinst du etwa, weil die z-Koordinate fehlt? Für diese machst du einen Ansatz, der einfach einer Wellenausbreitung in z-Richtung entspricht:
Ψ(x,y,z,t) = Ψ(x,y)*exp(ikz - i wt)
Aufgrund der Zylindersymmetrie entlang z kommt keine andere Lösung mehr in Frage.
Und so wird aus der vierdimensionalen partiellen DG eine zweidimensionale nur in xy (Separationsansatz). Daraus wieder folgt die Dispersionsrelation.
Hey schonmal danke. Ich verstehe es jedoch nicht wirklich, weil wir immer eine andere Formel hatten.
f = c/2Pi • Wurzel( (Pi • m / a)^2 + (Pi • n / b)^2 + das für die z Koordinate die es nicht gibt)
kannst du mir das damit nochmal erklären?