Elektroinstallation / Doppelstecker?

3 Antworten

Das hört sich nach elektromagnetischer Unverträglichkeit an. So ein Smartphone- Ladegerät ist üblicherweise ein Schaltnetzteil. Diese arbeiten mit iner Hochfrequenten Wechselspannung und können damit Funkstörungen verursachen. Wenn nun das Radio auch noch recht empfindlich auf Funkstörungen reagiert ist das beschriebene Verhalten durchaus sehr wahrscheinlich.

Zur Abhilfe würde ich zuerst ein anderes Ladegerät versuchen, ansonsten das Smartphone an einer anderen Steckdose laden.

Vielleicht kannst du mal versuchen, das Radio (oder das Ladegerät) per Verlängerung an einen anderen Ort zu bringen ?

Halte mal das Smartphone einfach so direkt nebens Radio,kann an der Strahlung liegen