Elektro-Warmwasserboiler?

5 Antworten

bei nur 350 watt dauert es relativ lang bis der warm bringt.würde wenn ihn gleich mit 12 oder 24 volt aus dem campingzubehör verwenden da sparst die umwandlung auf 230 volt denn das braucht ebenso strom.den mit 1500watt kannst vergessen da bricht die spannung ein und es geht überhaupt nix mehr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal benötigt Solar keinen Gleichrichter, es ist bereits Gleichspannung.

Ich nehme mal an, du meinst Wechselrichter.

Wenn der Wechselrichter für maximal 350W ausgelegt ist, dann darf der innere Widerstand des angeschlossenen Gerätes einen bestimmten Ohmwert nicht unterschreiten.

Der 1500W Boiler unterschreitet diesen Innenwiderstand aber gewaltig. Für den Wechselrichter "fühlt" sich das wie ein Kurzschluss an.

Je nach Ausstattung schaltet er entweder sofort ab oder geht einfach kaputt.

WoMoBastler
Beitragsersteller

Danke, RICHTIG: ich meine Wechselrichter

dvdfan  27.08.2022, 21:58
@WoMoBastler

Der Witz ist ja, dass du extrem viele teure Solarzellen brauchst und fette Kabel, damit du im Niederspannungsbereich genug Ampere übertragen kannst, die dann der Wechselrichter auf 230V Wechselspannung hochpumpt.

Da kannste dir paar Rohre kaufen, die du mit zwei 90° Ecken, pro Biegung im Zickzack auf die Gartenhütte schraubst, bis du so 12 bis 20 Rohre nebeneinander hast. Das alles schön Mattschwarz angepinselt. Vielleicht noch was Reflektierendes drunter, damit die von unten auch Sonne haben. Wasser reinpumpen und kurz warten.

Das ist erheblich billiger und funktioniert wirklich sehr gut. Wird vielleicht sogar schneller warm.

Ich hab 1,5m offene grau verzinkte Leitung am Wasserhahn im Garten. Nach Entnahme von Wasser ist der Schluck in der Leitung nach 1 Stunde schon wieder ziemlich warm. Und das Rohr ist nichtmal schwarz.

Wenn das über einen Wechselrichter läuft, wird der sagen mag ich nicht, so viel Energie hab ich nicht und schaltet ab.

Die Erwärmung des Wassers dauert länger. Rechnerisch ungefähr dreimal solange.

Übrigens ist ein Boiler ein gewöhnlicher Ohmscher Widerstand, dem kannst Du Gleichspannung anbieten.

WoMoBastler
Beitragsersteller

... Kann ich also die Solarpaneele in Reihe schalten und anklemmen???

Was passiert, wenn du in einen Lkw einen smart-motor einbaust?

Er wird nicht fahren.

Und genauso erhältst du kein annähernd warmes Wasser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst