Elektro-Kamin

7 Antworten

Also ich hatte letztes Jahr - und auch am Anfang dieser Heizperiode nur einen Elektrobeistellofen mit wahlweise 1000 oder 2000. Selbst auf höchster Stufe - und meine Wohnung ist gesamt nur 38qm groß - bekam ich in kalten Nächten grad mal 16-17 Grad hin. Seit gestern habe ich einen Gasofen und kann endlich wieder normal leben. 20°C reichen mir, bin also nicht sehr verfroren. Aber bei 16 Grad sitzt du nur noch eingemummelt in einer Decke auf dem Sofa .... Fazit: Als alleinige Wärmequelle nicht zu empfehlen.

Von einem Bioethanol-Kamin würde ich die Finger lassen. Stiftung Warentest hat mehrere von diesen Geräten getestet und warnt eindringlich davor. Mit Bioethanol-Kaminen sind bereits viele Brandunfälle und schwere Brandverletzungen passiert.

Wir haben uns für einen elektrischen Kamin entschieden. Der von uns gekaufte EWT Bartok verfügt über zwei Heizstufen: 1000 und 2000 Watt. Mit 2000 Watt können wir in der Übergangszeit locker einen ca. 28 Quadratmeter großen Raum bezeizen.

So müssen wir die Heizung noch nicht einschalten und können uns an dem schönen künstlichen Flammeneffekt erfreuen, der einem echten Kaminfeuer schon sehr nahe kommt. Ausserdem ist ein Elektrokamin wesentlich ungefährlicher als ein Bioethanol-Kamin und das war uns wichtig, da wir zwei kleine Kinder und eine Katze besitzen.

#

Dir ist sicher ein kleiner Schreibfehler unterlaufen. Mit 2000 kW kannst du ein größeres Dorf versorgen. Du meinst sicher 2000 Watt, also 2 kW. Soweit, so gut. Ich habe in meinem Haus in einer Wohnung auch E-Heizung - aber keine Konverter, Radiatoren oder ähnliches, das sind Stromfresser und nicht zu empfehlen, sondern Heizkörper mit Schamottekern. Die haben niedrigere Anschlußwerte, 700 - 1600 W, heizen gut nach schaffen ein angenehmes Raumklima. Natürlich sind sie Thermostat-gesteuert. Einziger Wermutstropfen: Sie sind in der Anschaffung nicht ganz billig. Dafür sind sie wartungsfrei und habe eine sehr lange Lebensdauer. Man spricht von 25 - 30 Jahren.

Zu Ethanol-Kaminen kann ich leider nichts sagen - keine Ahnung.

Sicher meinst Du 2000 Watt.

2000 KW (2 Megawatt) reichen, um 2000 Haushalte zu versorgen.

will einen Bioethanol-Kamin,

..möchte wäre das bessere Wort....diese Kamine sind teuer, der Sprit auch.....

abcd4321
Beitragsersteller

Ja, ich meinte 2000 Watt bzw 2 kW ;)

Mit 2000 KW kannst Du gut und gerne 100 freistehende Einfamilienhäuser mollig warm heizen.