Elektrischer Badheizkörper in Flur ohne Heizung anschließen?

3 Antworten

Was bedeutet "Vorlaufhahn geschlossen und Kesselrücklauf geöffnet"???

Soll der Heizkörper rein elektrisch funktionieren und soll der Heizstab als Booster funktionieren und der Heizkörper hängt regulär am Heizungsnetz?

Der Heizkörper sollte Werksseitig bereits befüllt sein. Wenn man den also nicht an das normale Heizungsnetz anschließt und die Füllung auch nicht ablässt, sollte der Heizkörper direkt funktionieren, wenn er an eine Stromversorgung angeschlossen wird.

qpqpqpqp
Beitragsersteller

Das Teil soll nur elektrisch, ohne Anschluss an die Heizung betrieben werden. Ah, ja, das mit dem Vorlaufhahn und Kesselrücklaufhahn muss man wohl nur bedenken, wenn man das Teil an das Zentralheizungssystem anschließt, steht hier; es also quasi hybrid benutzen will. Ich will nur per Strom betreiben, ohne Anschluss an die Heizung. Dieses Bild hat mich verwirrt: https://imgur.com/a/3h9BJxf

Asardec  17.11.2021, 17:01
@qpqpqpqp

Ok, und hast du die originale Befüllung im Heizkörper gelassen? Wenn ja, einfach anschalten. Wenn nicht, also wenn du den Druck vom Heizkörper abgelassen/verändert hast, A-Karte gezogen.

qpqpqpqp
Beitragsersteller
@Asardec

Nee, habe nichts gemacht. Ist noch im Karton, wie ich es bekommen habe. Wollte nur sicher gehen, dass ich nichts falsch machen kann. Also einfach an die Wand und Stecker rein?

Würd ich nicht empfehlen, den A: mußt du den Heizkörper von oben, wo das Entlüftungsventil sitzt , mit Wasser befüllen, sonst brennt die Heizschlange durch und B: hast du keine Möglichkeit, bei Ausdehnung des Wassers den Druck ab zu federn.

Einfach an die Steckdose anschließen und fertig. Zu- und Rücklauf benötigst du bei einem elektrischen Heizkörper nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT