Elektrische Stromkreise - Geschwindigkeit der Ladungen

2 Antworten

stromstärke ist gleich ladung pro zeit, I=Q/t

wenn sich die geschwindigkeit der elektronen verdoppelt (warum auch immer, steht ja nicht in der angabe), fließt in der selben zeit die dopppelte ladungsmenge durch den leiter, also die doppelte stromstärke

Diese Frage hat einen Sinn, wenn sie sich auf die Wandergeschwindigkeit von Ionen in Elektrolyten bezieht. Die kann sich aber nur verändern, wenn auch die Spannung verändert wird. In metallischen Leitern ist die Geschwindigkeit des Stroms annähernd gleich der Lichtgeschwindigkeit. Für die Wandergeschwindigkeit der Elektronen im Leiter dürfte das selbe gelten wie für Ionen in Flüssigkeiten. Vielleicht weiss ein Physiker mehr. Aber bei gleichbleibenden sonstigen Bedingungen tut sich auch hier nichts.