Elektrische Spannung?

2 Antworten

Wäre erst einmal zu klären, warum... Ist das Ortsnetz so schlecht dimensioniert? Ist es "nur" in euerem Haus? Vlt auch nur die eine Steckdose? Sollte es insgesamt an dem Verteilnetz liegen, kannst Du nur netzstützende Geräte (USV ect) einsetzen. Sonst wäre es dringlich, den Fehler zu suchen. Denn wenn auf Grund z.B. schlechter Klemmstellen die Spannung so absinkt, dann ist das zugleich auch eine Brandgefahr.

Basstom  16.09.2024, 07:34

Es ist auf den Philippinen ganz normal, dass ab und zu die Spannung einbricht und dass es zu Stromausfällen kommt. Da hilft nur eine USV.

Ok, das Stromnetz auf den Philippinen dürfte nicht mit dem in DE vergleichbar sein. Die Idee mit der USV ist nicht schlecht. Da muss man beim Kauf mal genau schauen: Es gibt verschiedene Typen. Der günstige Typ überbrückt einen Stromausfall einfach - es gibt aber auch Typen, die Stromschwankungen innerhalb gewisser Grenzen "glätten" können.

Fraglich dabei ist nur: a) reicht der Strom dazu aus? und b) ist das preislich überhaupt in einem Rahmen, den sich der Privatmann leisten kann?

Da es nach deiner Frage um eine Pumpe geht, könnte sich das mit der günstigen Variante lösen lassen - die sind meist nicht so empfindlich. Dann stellt sich mir aber die Frage: reicht die Kapazität einer kleinen USV überhaupt aus, um eine Pumpe zu betreiben - je nach Größe kann die ggf. viel Strom ziehen. Da müsstest du erst mal berechnen, wieviel Leistung die USV für welche Zeit bringen muss.

Klemensheinrich
Beitragsersteller

Momentan gehe ich nach draussen und gebe am Lüfter Flügel einen kleinen Schups, dann läuft sie.

Habe mich schon gefragt ob ich eine neue Pumpe mit 110v kaufen soll!