Elektrische Leistung im Haushalt messen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

400 kWh im Monat sind ca 13,3 kWh am Tag das ist nicht wenig, aber auch nicht extrem hoch für ein Haus.

Wenn das eine Ölheizung ist, dann ist die Heizung sicherlich nicht der Hauptverbraucher.

Wogegen 110 Watt Dauerlast ist nicht gerade wenig. Meine Heizung bringt es auf 12 Watt für das Steuergerät und rund 14 + 12 Watt für zwei Umwälzpumpen. Die Leistung für das Steuergerät steigt auf ca 25 Watt wenn der Mischer verstellt wird. Da es eine Fernwärmeanlage ist gibt es keinen Brenner.

Wenn man jetzt für deine Anlage 110 Watt Dauerleistung und weitere 96 Watt für etwa ein Drittel Einschaltdauer rechnet, dann sind das zwar ca 3,65 kWh am Tag, das erklärt aber noch den Unterschied zwischen 4,33 kWh am Tag und 13,3 kWh am Tag (ca. 9 kWh)

spike42
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Angaben zu deiner Heizung. Es ist sehr hilfreich, konkrete Werte für die Bewertung unserer neuen (alten) Heizung zu haben.

Ich messe gerade die Kühl und Gefriergeräte, die scheinen auch ordentlich zuzulangen.

DiplIngo  22.11.2010, 22:20
@spike42

Die hast Du doch aber mitgenommen, oder? Also können sie nmicht für den erhöhten Verbrauch verantwortlich sein.

Ausser sie wären beim Umzug "hops" gegangen (unwahrscheinlich, oder?).

spike42
Beitragsersteller
@DiplIngo

Nein, wir haben hier im neuen Haus die alte Küche übernommen und somit auch die alten Kühlgeräte. Nachdem meine Frau das "Superfrost" ausgeschaltet hat - liegen die aber im Rahmen.

rechnet man die größere fläche eines eigenen hauses, die heizungsanlage mit allen haupt und nebenpumpen, und verschiedene andere faktoren kann das schon hinkommen mit dem mehrverbrauch.

ich würde empfehlen, um den verbrauch der heizung mal genauer zu erfassen, einen zwischenzähler zu installiren. nicht vergessen: die zirkulationspumpe muss auch an diesen stromkreis mit dran... ebenso, falls vorhanden, die solarpumpe..

lg, anna

Ich möchte nur kurz auf die Messmetode eingehen und die Lebensgefahr in welche Du dich begeben hast.

Die Messmetode ist OK, nur wenn jetzt ein höherer Strom geflossen wäre als diese 0,5 bis 0,9 Ampere kann es passieren, das sich das Multimeter in Deiner Hand auflöst. Profimultimeter messen nur bis 10 max. 20 A und haben die Sicherheitskategorie Cat III bzw. Cat IV.

Damit können Sie auch Spannungsspitzen ab von bis zu je nach Cat. 1000 oder sogar 10000 Volt. Die meisten Multimeter welche billig im Handel angeboten werden können dies nicht und sind daher für den Anwender einfach Lebensgefährlich!

Messungen wie Du sie benötigt macht man im allgemeinen berührungslos mit einem Zangenamperemeter. Dies sollte vom Messbereich dann auch da liegen welche Ströme Du erwartest. Hier wäre ein Zangenamperemeter notwendig welches kleine Messbereiche abdeckt bis 20 A. Mir fällt da als gutes Gerät nur das Minizangenamperemeter von Beha ein. AMP-25-EUR.

Viele Grüße

Luft-i-Kuss

P = U x I, das ergibt in der Tat 220 x 0,5 =110 Watt. Das wären dann bei 10 Stunden pro Tag im Monat 0,5 x 220 x 10 x 30 = 33 000 Watt. Oder die Pumpe ist es, die Umwälzpunpe, wenn die rund um die Uhr läuft: 0,5 x 220 x 24 x 30 = 79 200 , also 79 KW bzw. wenn Sie einen gemischten Verbrauch nehmen (zwischen 0,5 und 0,9) wären das 0,7 x 220 x 24 x 30 = 110 880 Watt, also fast 111 kWh. Da könnte es ratsam sein, mit einem Heizungsfachmann über eine neue Pumpe zu sprechen. Sind Sie Mieter?

spike42
Beitragsersteller

Erstmal Danke für die Antwort. Wir haben das Haus gekauft.

Neben den Pumpen habe ich die vielen Ventile in Verdacht...

DiplIngo  22.11.2010, 22:21
@spike42

Werden sie denn sehr heiß? Erhöhter Stromverbrauch schlägt sich immer in erhöhter Temperatur nieder...

spike42
Beitragsersteller
@DiplIngo

Naja, die sind alle sehr heiß, aber immerhin sitzen sie an Rohren in denen warmes Wasser steht. Man kann also nicht sagen ob es elektrische Wärme ist oder die der Heizung

Ein monatlicher Stromverbrauch von 400 kWh im Einfamilienhaus liegt im Rahmen.

Um den oder die Verbraucher herauszufinden, schalte sämtliche Sicherungen ab und einzeln wieder ein. Dann, wenn der Zähler läuft, kannst Du den Leistungsverbrauch am Zähler ablesen. Wenn Du nicht eine Stunde auf das Ergebnis warten willst, lies vom Typenschild des Zählers ab, wieviel Umdrehungen der pro Kilowattstunde macht. Wenn da z.B. 96 U/kWh steht, zeigt eine Umdrehung der Scheibe (rote Markierung) 1000W : 96 = 10,4 Watt an. Die Zeit für eine Umdrehung musst Du mit einer Stoppuhr (im Handy)feststellen. Damit kannst Du den Verbrauch pro Stunde feststellen. Beachte, dass die meisten Geräte nicht dauernd die gleiche Stromaufnahme haben.

Sollten sämtliche Geräte ausgeschaltet sein, auch die versteckten, wie Lüftung, Fäkalienanlage, Antennenverstärker und Alarmanlage und bei eingeschalteten Sicherungen Strom verbraucht werden, kann in der Anlage irgendwo ein Isolationsfehler den Verbrauch verursachen. Das ist dann Sache eines guten Elektroinstallateurs.

spike42
Beitragsersteller

Wie gesagt: Ich habe schon herausgefunden, dass mein Heizungsraum kontinuierlich zwischen 110 und 210 Watt verbracht.