elektrische Leistung das selbe wir mechanische Leistung?

4 Antworten

Elektrische Leistung kann ja auch Licht, Wärme,.... sein.

Mechanische Leistung hat immer etwas mit Bewegung, Kraft,... zu tun.

Wie Kiboman schon sagte, kommt es in der Elektrotechnik gerne mal zu verlusten. Um beiseinem Beispiel mit dem Motor zu bleiben, und um es einfach zu Erklären:

Der Motor nimmt eine elektrische Energie auf, und wandelt einen Teil in mechanische Energie um (Drehbewegung der Welle) und einen Teil in Wärme.

Wenn ich allerdings google kann ich W/t auch für die elektrische Leistunf benutzen.

W ist die Arbeit, ob mech. oder elektrisch.

Elektrische Arbeit ist W*t (oder U*I*t)

Wenn du nun wieder durch t teilst, also W/t, dann hast du wieder die el. Leistung, t kürzt sich weg.

Also W* t / t  =  W

Also kein Widerspruch.

ein motor mit 5kw und 100% wirkungsgrad hat auch 5kw mechanische leistung.

da es aber kein motor/generator mit so einem wirkungsgrad gibt muss man natürlich 2 angaben haben.

theoretisch ja, aber in der praxis geht bei der umwandlung immer was verloren. d.h. aus 5 kW elektrischer leistung kriegst du nur 4,5 kW mechanische Leistung heraus.

übrigens: die leistungsangabe auf motoren bezieht sich immer aufs mechanische. d.h. ein 2,2 kW Motor liefert 2,2 kW meschanische leistung an der Welle und hat ungefähr 2,4 kW an elektrischer leistungsaufnahme...

lg, Anna