Elektrisch oder Elekronisch?

4 Antworten

Physik: Elektrizitätslehre

Technische Anwendung: Elektrotechnik

Anwendungssparte: Elektronik

Damit ist alles was, elektronisch ist, gleichzeitig elektrisch. Umgekehrt ist nicht jedes elektrische gleichzeitig auch elektronisch.

Elektrisch ist im weitesten Sinne alles, was mit Strom funktioniert. Also auch so etwas Simples wie ein Glühbirne mit zwei Drähten dran und einem per Hand zu betätigenden Schalter oder ein Haartrockner, der einfach nur mit dem Strom (so wie er aus der Steckdose kommt) eine Gebläse dreht und die Luft aufheizt um damit die Haare zu trocknen.

Von Elektronik redet man, wenn dort kompliziertere und oft auch mit geringerer Spannung arbeitende Schaltungen aus elektronischen Bauteilen arbeiten. Also z.B. Dein Smartphone, ein Computer oder andere Dinge, die eben über die simple Verwendung von Strom hinausgehen und aktiv etwas machen oder verändern und den Strom nicht einfach nur passiv "nutzen" .

Die Elektronik ist ein Teilgebiet der Elektrotechnik. Sie ist die Wissenschaft und Technik von der Steuerung des elektrischen Stromes durch elektronische Schaltungen – das sind Schaltungen, in denen mindestens ein aktives Bauelement arbeitet. Wikipedia

Der Begriff Elektrik ist die umgangssprachliche Bezeichnung für die Lehre von der Elektrizität. Sie ist zudem eine Sammelbezeichnung für die gesamte elektrische Installation eines Objekts, die elektrische ... Wikipedia

Elektronisch bezieht sich hauptsächlich auf Schaltungen mit Halbleiterbauelementen, also Tranistoren, Dioden und integrierten Schaltkreisen. Elektrisch sind einfache Schaltungen mit sogenannten diskreten Bauteilen wie Spulen, Widerständen und Kondensatoren.