Elektrikerfrage - Licht im Keller flackert?

5 Antworten

Die Steckdose ist falsch angeschlossen. Um sie richtig anzuschließen muß die von der Abzweigdose kommende Leitung gegen eine mindestens vieradrige ausgetauscht werden, die vorhandene dreiadrige reicht nicht für einen Schalter und eine Steckdose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hat vermutlich ein selbst ernannter Elektriker die Steckdose parallel zum Schalter angeschlossen. Wenn du den Schalter einschaltest sollte die Steckdose keinen Strom mehr liefern.

Du solltest die Steckdose nicht mehr nutzen.

Helfen2016
Beitragsersteller

Wer das gemacht hat weiß ich leider nicht, habe aber mal ein Foto oben hinzugefügt. Danke.

heilaw  30.04.2022, 08:45
@Helfen2016

Bitte auf keinen Fall mehr benutzen. Die Sache ist so wie ich geschrieben habe, zusätzlich noch nicht mal geerdet. Den Vermieter informieren damit das ein Elektriker in Ordnung bringt. Es besteht Lebensgefahr

Da ist was grundsätzlich falsch verkabelt...

Man hat wohl Steckdose und Glühbirne in Reihe geschaltet, also fließt der Strom, der Richtung an der Steckdose angeschlossenem Verbraucher fließt, zuerst durch die Glühbirne....

Man kann damit auch sagen, die Glühbirne dient als Vorsicherung für die Steckdose...

Wobei aber die Birne einen höheren Widerstand bekommt, wenn sie leuchtet....

Damit bricht dann die Spannung am Ladegerät zusammen, wenn die Birne leuchtet und das Ladegerät schaltet ab...

Dann kühlt die Birne aus, und damit wird der Widerstand wieder kleiner, wodurch das Ladegerät wieder einschaltet...

Anschließend wiederholt sich das ganze, bis einmal bis das Ladegerät defekt wird, denn so eine Taktschaltung ist ganz sicher nicht gut dafür...

Helfen2016
Beitragsersteller

Habe nun auch ein Bild oben eingefügt. Danke.

deruser1973  30.04.2022, 08:04
@Helfen2016

Ich sehe nur 3 Adern die Belegt sind...

Um Licht zu schalten und gleichzeitig eine Steckdose zu betreiben, brauchst du aber 4 Adern, denn eine davon (schwarz, braun oder grau) muss eine dauerhafte Phase sein...

Warum machst du nicht einen Bewegungsmelder an die Lampe und nutzt den Schalter gar nicht ...

Damit hättest du Licht, wenn du zur Tür reinkommst und eine ordentlich angeschlossene Steckdose...

Helfen2016
Beitragsersteller
@deruser1973

Danke, das war so auch mein Plan. Also den Lichtschalter vollständig entfernen/abklemmen und nur die Steckdose nutzen. Das mit dem Bewegungsmelder ist eine super Idee, Danke. Habe meinen Bruder bereits "beauftragt" als Elektriker.

Helfen2016
Beitragsersteller

Danke. Eine Lösung wäre also das Ganze richtig zu verkabeln und beides extra zu schalten? Oder aber den Lichtschalter wegzulassen und nur die Steckdose anzuschließen? Wie gesagt, auf das Licht kann ich verzichten.

deruser1973  29.04.2022, 18:40
@Helfen2016

Mit dem Lichtschalter schaltest du das Licht, die Steckdose ist dauernd an...

Hallo, ich würde mal die Verkabelung genauer ansehen, so wie ich es sehe ist die Steckdose in Reihe zum Licht geschaltet und nicht paralell. Das Blinken macht das Ladegerät und wenn du die LED Lampe eindrehst ist die Leistung zu gering und ohne Lampe geht nichts und das wäre nur der Fall bei falscher Verdrahtung.

Klingt wie eine (weil falsch verdrahtet) Reihenschaltung. Leuchtet denn die Glühbirne ohne Ladegerät?

Helfen2016
Beitragsersteller

Ja, tut sie.

treppensteiger  29.04.2022, 18:46
@Helfen2016

Wenn die Glühbirne solo, leuchtet, ist es schlimmer! Dann ist da eine ganz schlechte Klemmstelle im Leitungsverlauf, die kurz vor Aufgeben, d.h. auch sehr heiß, ist. In diesem Falle sofort diesen Stromkreis abschalten und checken lassen.

Dann leuchtet die Glühbirne in den Momenten, wenn das Ladegerät, aller Sekunde (siehe dein Video) weniger Strom zieht. Und das Ladegerät zieht, impulsartig, mindestens 3-fach höhere Ströme als die Glühbirne.

Die Led leuchet jedoch gar nicht, weil die Spannung zu gering, oder der Widerstand ohne viel Strom in der defekten Klemmstelle bereits zu hoch ist!

treppensteiger  29.04.2022, 18:57
@treppensteiger

Seit dem ich in einer Schalter-Steckdosen-Kombi zwei, eigentlich isolierte Adern gesehen habe, mit gleichzeitig 2 defekten Isolierungen an einer kleinen Stelle, die es untereinander zu einem Kurzschluss gebracht haben, glaube ich, es kann fast alles passieren. Diese Installation hat geschätzt >15 Jahre funktioniert, und eines Tages kam dann plötzlich die Sicherung.

Gluglu  29.04.2022, 19:12
@Helfen2016

Vielleicht schreibst Du einfach mal das grundsätzliche Verhalten: Reagiert die Lampe richtig beim Ein- bzw. Ausschalten des Lichtschalters und funktionieren Geräte einwandfrei an der Steckdose oder zeigt da die Glühbirne auch ein eigenwilliges verhalten?