Elektrik wie Herd anschlissen?

4 Antworten

Dann wird der Herd im besten Falle im Sommer zur Mittagszeit bei Sonnenschein funktionieren, wenn überhaupt…🤣

Die Balkonkraftwerke funktionieren nur, wenn du sie an ein bestehendes Netz anschliesst.

Du brauchst dementsprechend vielleicht einen kleinen Stromerzeuger, der eine Netzfrequenz vorgibt.

Grundsätzlich wenn du einen grösseren Verbraucher anschliesst, als deine Quelle, wird die Nennspannung an deiner Spannungsquelle nicht erreicht werden. Das ist fast schon wie ein Kurzschluss. Entsprechend ist auch die Leistungsentnahme niedriger.

Der Widerstand von deinem Herd legt den Strom fest der fliesst, bei der Spannung die sich einstellt. Du bist quasi am Anschlag deiner Regelung.

Am Herd kommt maximal so viel Leistung an wie du erzeugst.

Herd 2000W

Stromerzeugung 1600W

Differenz 400W ( 2000-1600=400)

Ergebnis :

  • Wird nicht funktionieren da die Elektronik durch die Schutzvorrichtung abschaltet (Überlast) .
  • Geräte würde überhitzen (sofern keine Schutzschaltung vorhanden) , Brand wäre eine Mögliche Ursache wobei die Anlagen dabei Zerstört werden.
  • Haben die Pufferakkus nicht die notwendige Leistung ,brechen sie zusammen . Keine Leitung steht dann zu Verfügung.

Dann bricht die Spannung zusammen, wenn du diese überhaupt stabil mittels Umrichter im Inselbetrieb erzeugen kannst.

So einfach geht das also nicht, du brauchst zusätzlich noch einen hoch belastbaren Energiespeicher - neben dem Inselbetrieb.

Alles Gute!