Elektrik im Garten macht Knack Geräusche ddr Sicherungs Automaten?....?

3 Antworten

Du tauscht die mittlere Sicherung gegen eine der anderen beiden Sicherungen. Knackt es jetzt an der Stelle, an der jetzt die ehemalige mittlere Sicherung eingeschraubt ist, dann ist der Fehler mitgewandert und ist eindeutig die Sicherung. Solche Sicherungen gibt es im Baumarkt bzw. können durch eine passende Schraubsicherung ersetzt werden.

Sollte aber, nachdem die mittlere Sicherung nun wo anders sitzt, es immer noch an der Mittleren knacken, dann entweder den Elektriker rufen oder aber die schwarze Abdeckung abnehmen und kontrollieren, ob die Anschlußschrauben nicht locker sind. Da es sich hier um lebensgefährliche Netzspannung handelt, muss ich Dir wohl kaum sagen. Also entsprechende Vorsicht walten lassen... will heißen: Vorher Zuleitung vorher spannungsfrei schalten bzw. entsprechend isoliertes Werkzeug dementsprechend vorsichtig verwenden.

Mfg

electrician  12.04.2020, 16:26

"bzw. entsprechend isoliertes Werkzeug dementsprechend vorsichtig verwenden"

Der Elektriker kennt die 5 Sicherheitsregeln und beachtet sie (meistens) auch.
Aber für Laien gilt: Niemals unter Spannung arbeiten!

Gluglu  12.04.2020, 16:47
@electrician

Das ist schon klar... und darum habe ich auch geschrieben "oder den Elektriker rufen". Sollte er es aber selber machen wollen (was ja nicht gerade selten ist), waren die anderen Tipps.

CrypeHD
Beitragsersteller
@electrician

Noch einen anderen Rat habe es versucht neues Problem wenn ich selbst die Sicherungen tausche knackt er immer noch also habe ich mal den Fernseher eingesteckt auch andere Geräte und es kämmen kleine Funken aus der Dose hatte dann sofort alles aus gezogen und die mittlere Sicherung ausgeschaltet

Gluglu  12.04.2020, 18:08
@CrypeHD

Benutze mal sinnvoll Satzzeichen... dann versteht man es auch!

Wenn Du ein Gerät in eine Steckdose steckst und dort kommen im angesteckten Zustand Funken raus, dann ist zwingend die ganze Elektrik von einem Fachmann zu überprüfen. Die Sache mit der Sicherung wäre für Dich, zumindest so, wie Du elektrisch den Anschein machst, wohl noch zu machen gewesen. Aber das, was Du jetzt schreibst, wirst Du nicht mehr schaffen. Aufgrund Deiner recht fraglichen Fehlerbeschreibungen wird Dir hier kaum mehr geholfen werden können denn, sorry, aber man versteht es nicht. Beispielsweise schreibst Du von keinen Funken: Wann? Unmittelbar beim Einstecken oder noch danach? Und hat das Gerät überhaupt funktioniert oder hast Du das, ungeprüft, wieder ausgesteckt?

Eine effektive Hilfe zur Fehlersuche geht nur bei strukturiertem Vorgehen und keinem panischen Durcheinander!

Mfg

Austauschen, entweder neue, oder Mitte gegen eine von außen.

Tasc mal (aber nur bei gleicher Amperezahl) die mittlere und die rechte Sicherung!

Wenn es immer noch knackt sprich mit dem Elektriker des Vertrauens!