Elektrik Baufusch?! Feuchtraum? Im Badezimmer ist das kabel offensichtlich verlegt für alibertschrank? Unterputz?kabelkanal?Was ist erlaubt??
Hallo bin gerade frisch in einer neuen Wohnung eingezogen.
Bei der Schlüssel Übergabe ist mir aufgefallen, dass im Badezimmer ein Kabel offensichtlich hinter der Toilette liegt.
Das Kabel geht an den Fliesen entlang Richtung Waschbecken.
Erst da geht das Kabel in die Wand und kommt oben normal aus der Wand raus für den Spiegel/Lampe(Alibert).
Der Vermieter sagte mir das dann ein Elektriker kommen soll und ein kabelkanal verlegen soll!
Es ist aber im Badezimmer darf dort offen ein Kabel liegen da es ein Feuchtraum ist!?
Darf ein kabelkanal verlegt werden oder muss das unterputz?
Dafür müssen natürlich die Fliesen entfernt und erneuert werden.
Ist das rechtens?
Mietmienterung?
Da ja eine Gefahr bestehten könnte wenn mal die Toilette oder vom waschbecken Wasser spritzt.
Schon alleine beim putzen würde ich immer an den Kabel dran kommen.
Ich habe auch Angst das das Kabel mal beschädigt wird. Lebensgefahr?
Bitte um Hilfe von ein Fachmann Elektriker.
3 Antworten
Das Bad an sich ist zwar Feuchtraum, interreisert aber nicht bei der Inslallation. Hauptsache es ist ein FI Schalter vorhanden.
Interressant wird es nur im Bereich 60cm um die Dusch- oder Badewanne. Da darf nix sein. Kein Schalter, Steckdose, Abzweigdose oder Lampe. Außer an der Decke oder fest angeschlossene Boiler zum Beispiel.
Ob die Kabe dahin auf oder unter Putz liegen ist egal. Es ist auch egal ob die sich in einem Kabelkanal befinden.
Danke für deine Hilfe Ja daran grenzt sofort die Dusche.
Solange das Kabel außen nicht beschädigt ist, passiert nichts, auch wenn es pitsch patsch nass wird.
Feuchtrauminstallation in Garagen ect macht man sogar Aufputz. Ist also erlaubt und gefahrlos. Und die Toilette zählt auch nicht zur Schutzzone. Also selbst ohne Kabelkanal ist das in Ordnung.
Foto?
Badezimmer ist kein Feuchtraum im Sinne der Elektroinstallation. Es ist ein normaler Wohnraum. Lediglich um sanitäre Einrichtungen herum gibt es gewisse Sperrbereiche für Lichtschalter, Steckdosen, Leuchten etc.
https://www.lampe-shop.ch/media/cms/magazine/P074/badezimmer1.jpg
Waschbecken und Duschen können sich genausogut auch in anderen Räumen der Wohnung befinden, wo dann ebenfalls diese Zonen gelten würden.
Wenn das eine NYM-Leitung ist, sollte das kein Problem darstellen: Wenn du die Latrine verfehlst und die Wand dahinter nasspullerst, kann die Nässe ins Mauerwerk eindringen. Spätestens jetzt spielt es keine Rolle mehr, ob die Leitung auf oder in der Wand verläuft, weil sie in beiden Fällen nass werden würde. :)
Die Toilette hat auch nicht die besagten Schutzzonen.
Kritisch wird, wenn es sich wirklich um Laienpfusch handelt, wo z.B. irgendwelche Kabelreste recycelt wurden.