Elektrik Baufusch?! Feuchtraum? Im Badezimmer ist das kabel offensichtlich verlegt für alibertschrank? Unterputz?kabelkanal?Was ist erlaubt??

3 Antworten

Das Bad an sich ist zwar Feuchtraum, interreisert aber nicht bei der Inslallation. Hauptsache es ist ein FI Schalter vorhanden.

Interressant wird es nur im Bereich 60cm um die Dusch- oder Badewanne. Da darf nix sein. Kein Schalter, Steckdose, Abzweigdose oder Lampe. Außer an der Decke oder fest angeschlossene Boiler zum Beispiel.

Ob die Kabe dahin auf oder unter Putz liegen ist egal. Es ist auch egal ob die sich in einem Kabelkanal befinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Elektroinstallateur gelernt

Hasi128 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:58

Danke für deine Hilfe Ja daran grenzt sofort die Dusche.

Solange das Kabel außen nicht beschädigt ist, passiert nichts, auch wenn es pitsch patsch nass wird.

Feuchtrauminstallation in Garagen ect macht man sogar Aufputz. Ist also erlaubt und gefahrlos. Und die Toilette zählt auch nicht zur Schutzzone. Also selbst ohne Kabelkanal ist das in Ordnung.

Foto?

Badezimmer ist kein Feuchtraum im Sinne der Elektroinstallation. Es ist ein normaler Wohnraum. Lediglich um sanitäre Einrichtungen herum gibt es gewisse Sperrbereiche für Lichtschalter, Steckdosen, Leuchten etc.

https://www.lampe-shop.ch/media/cms/magazine/P074/badezimmer1.jpg

Waschbecken und Duschen können sich genausogut auch in anderen Räumen der Wohnung befinden, wo dann ebenfalls diese Zonen gelten würden.

Wenn das eine NYM-Leitung ist, sollte das kein Problem darstellen: Wenn du die Latrine verfehlst und die Wand dahinter nasspullerst, kann die Nässe ins Mauerwerk eindringen. Spätestens jetzt spielt es keine Rolle mehr, ob die Leitung auf oder in der Wand verläuft, weil sie in beiden Fällen nass werden würde. :)

Die Toilette hat auch nicht die besagten Schutzzonen.

Kritisch wird, wenn es sich wirklich um Laienpfusch handelt, wo z.B. irgendwelche Kabelreste recycelt wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.