Elefantenzahnpasta funktioniert nicht so wie in videos?

2 Antworten

Schönes Video - ich kannte unter dem Namen Elefantenzahnpasta bisher nur den Ablauf, wie er sich im Video nach dem Hochspritzen zeigt: Eine Schlange quillt, ähnlich wie Zahnpasta, aus dem Reaktionsgefäß.

Was man abschätzen kann: ca. 50 ml Spülmittel und 50 ml KI-Lösung.

Ich würde möglichst konzentriertes Spülmittel nehmen, sowie eine gesättigte KI-Lösung, das sind mehr als 10 g KI auf 10 ml Wasser.

Was die Autoren verschweigen: Die Konzentration ihres H2O2. Möglicherweise haben die eine 50%-Lösung verwendet, die ist durchaus üblich, auch wenn man sie hierzulande kaum bekommt.

Was Ihr machen könntet: Schaut, ob der Übergang von 30% auf 35% eine Verbesserung bringt. 35% dürfte eher zu bekommen sein als 50%.

Die Versuche würde ich schon aus Kostengründen mit kleineren Mengen machen. Daran kann man genausogut erkennen, ob eine Veränderung zu besseren Ergebnissen führt.

Außerdem erhöht der Kauf größerer Mengen die Wahrscheinlichkeit unliebsamen Besuchs. Denn da kein Politiker Spaß an Chemie hat, kaufen nur Bombenbastler Chemikalien.

Lukas1808
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)
Ich denke ich probiere es mal mit weniger wasser im KI aus um eine gesättigte lösung zu bekommen.
Mit dem H2O2 über 30% wird es denke ich schwer :D
mein Physik lehrer hatte so schon schwierigkeiten an die 30% zu kommen.
LG

TomRichter  03.12.2017, 13:48
@Lukas1808

Ich hätte jetzt an mehr KI gedacht - auf 500 ml H2O2 etwa 50 ml gesättigte Lösung, die ganz grob geschätzt (deshalb bitte ausrechnen) aus 30 ml Wasser und 60 g KI besteht.

Die Technik des Reinschüttens dürfte auch noch eine Rolle spielen - idealerweise sollten sich die Flüssigkeiten dabei perfekt vermischen. Geht vielleicht auch, wenn der Erlenmeyer auf einem Magnetrührer steht.

Den Magnetrührer in Folie einpacken, wegen der Sauerei. Und nur kurz betreiben, da ihm in der Folie die Kühlung fehlt.

cg1967  03.12.2017, 01:43

Wasserstoffperoxid gibt's in D für privat noch bis 10%. :-(

Halte Dich exakt an eine erprobte Arbeitsanweisung, z.B. diese hier:

http://www-organik.chemie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/08020000/pdf/erlebnis/elefantenzahnpasta.pdf

Nachdem es damit funktioniert hat, kannst Du immer noch versuchen, ob Du mit Abweichungen wie andere Kolbenform, oder vorher mischen, zu besseren Ergebnissen kommst.

Möglicherweise schaust Du Dir auch die falschen Videos an - "meterhoch spritzen" ist nicht der Sinn von Elefantenzahnpasta.

Lukas1808
Beitragsersteller

Wenn du wüsstest wie oft wir das schon versucht haben.

zunächst haben wir es mit 10g KI und 10ml Wasser versucht und dazu 50ml H2O2.

Danach mit 20ml Wasser zu den 10g KI.

Dann mit einer 1:10 mischung d.h. 100ml H2O2

Und ich habe mir hunderte verschiedene Anleitungen und videos angeschaut und alle haben leicht variierte varianten.

Wir haben bis jetzt knapp 5 Liter Wasserstoffperoxid verbraucht und sind echt am verzweifeln.

Schau dir mal dieses video an:
https://youtu.be/D55JCl4mi_c (5:00)

Das ist mit 500ml und es funktioniert extrem gut. Aber bei uns spritzt es nicht ansatzweise so stark.
Und ja wir benutzen auch solche erlenmeyerkolben und haben es schon 5-6 mal mit 500ml H2O2 versucht.