Elefantenhaut gegen Katzenkratzen

6 Antworten

nein hilft es leider nicht. die is gut, gegen spritzer, das man die tapete wieder abwaschen kann aber gegen kratzer nicht. sprüh an die wand ein paar mal katzenvernhalte spray hin....und sie wird die tapete nicht mal mehr mit dem popo angucken. hab ich auch damals gemacht

Elefantenhaut wird nicht helfen bzw. den Krallen nicht lange standhalten. Wenn es nur eine ganz bestimmte Stelle ist, dann kaufe im Baumarkt lieber ein Stück durchsichtiges Plexiglas und schütze die Stelle damit. Noch besser ist es natürlich, wenn Du Deine Katze dazu bringst gar nicht erst an der Tapete zu kratzen. Und dabei hilft Dir die gute alte Blumenwasserspritze. Wenn Du das mit der Blumenspritze ausprobierst, dann bitte auf keinen Fall auf Ohren oder überhaupt auf den Kopf der Katze zielen. Besser ist es sie seitlich zu treffen und es muss für sie im wahrsten Sinne des Wortes aus heiterem Himmel kommen. Dazu ein lautes und bestimmendes NEIN! und schon nach wenigen Malen dürfte sich das Tapetenkratzen erledigt haben.

Alles Gute, viel Erfolg und LG Rennschnecke

Warum Elefantenhaut?

Ein durchsichtiges glattes Kunstoffteil hilft und man merkt es nicht so stark, ausserdem kostet sowas nicht sehr viel.

Allerdings besteht die Gefahr, dass die Katze dann daneben oder an einer anderen Stellt kratzt.

Helfen könnte ein Katzenkratzbaum (zur verstärkten Wirkung fein mit Katzenminze beträufelt).

Ganz toll für Katzen zum Kratzen sind dickere Äste mitsamt der Rinde oder grössere Holzstücke auch mit Rinde.

In der Wohnung schauen die Dinger zwar gewöhnungsbedürftig aus und die Rinde macht Mist. Aber zerkratzte Tapeten sind ja auch kein herzerfrischender Anblick oder?

damit sucht sich die Katze eher ein anderes Stück Wand oder Möbelstück. Schon Erziehungsversuche gewagt? Eine Blumenwassersprüher kann da Wunder wirken

nein holft nicht, aber wenn du ein stueck sisaltepich auf ein Brett montierst, dann hat die Katze ein Kratzbaum, woran sie sich die Krallen schaerfen kann.