EKG uhren?

2 Antworten

Also Apple hat in den USA seit der 4. Watch (2018) eine Zulassung als Medizinprodukt. Vorhofflimmern kann man damit wohl recht zuverlässig erkennen. Allerdings nicht alle Probleme die man am Herzen haben kann.

Die Uhren können maximal ein 1-Kanal EKG machen, damit sind dem diagnostischen Wert deutliche Grenzen gesetzt. Aber was man damit erkennen kann ist vermutlich auch ein reales Problem.

Man darf aber nicht denken, dass automatisch alles gut ist, wenn du Uhr sagt, dass man nen normalen Sinus hat. Und natürlich sind auch Fehlbedienungen nicht ausgeschlossen, als Ursache für falsche Ergebnisse.

Schon alleine EKG Uhr ist auf die allermeisten nicht zutreffend, da sie einfach zu ungenau sind. Die einzigen die was taugen sind die von der Firma Polar. Die werden auch im Profisport und in der Herzreha verwendet. Ist eine Finnische Firma, die bereits in den 1980iger Jahren die ersten Herzfrequenzmessuhren auf den Markt gebracht hat und heute führend auf dem Gebiet sind.