Eiweiß aufschlagen oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf den Kuchen drauf an, bei einem Biskuit muss man das Eiweiß aufschlagen, damit er luftig und locker wird, sonst würde es nichts werden. Wenn man das Eiweiß bei anderen Kuchen aufschlägt wird der Kuchen luftiger und locker, erreicht man übrigens auch mit Sprudelwasser. Man kann aber bei einem Rührteig auch einfach die Eier unterrühren. Am besten ist man schlägt sie einzeln unter und rührt die Masse cremig....gutes Gelingen :-)

Pummelweib  12.08.2014, 13:13

Danke fürs Sternchen freu :-)

Positiver Nebeneffekt, wenn du die Eier trennst: der Abtrieb gerinnt nur mit den Dottern nicht so leicht. Wollte es anfang der Woche auch schneller machen. Also schaumige Butter, Zucker. Die 3 Eier im Abstand von 2 Minuten eingearbeitet, trotzdem geronnen. Also ins Wasserbad. Mehl, eine Schale Milch - wieder geronnen. Wieder Wasserbad...

Du siehst, manchmal stellt sich das vermeindlich schnellere im Endeffekt als zeitaufwändiger heraus. ;)

Glg, und ich hoffe, dass der Kuchen mudet!

Da der Teig eines Schokoladenkuchens durch die Beigabe von viel Schokolade - meistens ist das ja so und es wird nicht nur Kakao verwendet - relativ schwer ist, hat es ganz sicher einen positiven Effekt, das Eiweiß steif zu schlagen.

Bei einem "normalen" Rührteig ist es normalerweise ausreichend, die Eier nach dem cremig schlagen von Fett und Zucker nacheinander im Abstand von 1/2 Min. zuzugeben.

Genau am besten Eiweiß aufschlagen und beim mischen vorsichtig sein damit das Eiweiß nicht wieder zusammfällt!

Wird glaub etwas fluffiger, aber es macht nicht so wahnsinnig viel Unterschied. Ich bin in aller Regel zu faul, das Eiweiß extra aufzuschlagen, was bisher kein Problem. Meist fängt man ja an mit Eiern, Butter, Zucker - die ordentlich schaumig rühren bevor der Rest reinkommt, dann passt das schon.

Uhrzeit123
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir!