Eiter an Wunde?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch bei einer kleinen Wunde solltest du vorsichtig sein, wenn sich Eiter gebildet hat. Eiter ist ein Zeichen dafür, dass sich die Wunde infiziert hat, und selbst bei kleinen Wunden kann das zu Komplikationen führen, wenn es nicht richtig behandelt wird. Hier sind ein paar Schritte, die du in Erwägung ziehen kannst:

1. Wundreinigung

• Wasche die Wunde gründlich mit sauberem Wasser und mildem Seifenwasser, um Schmutz und Bakterien zu entfernen.

• Verwende ein antiseptisches Mittel (z. B. Desinfektionsmittel), um die Bakterien abzutöten.

• Decke die Wunde mit einem sauberen Verband oder Pflaster ab.

2. Überwachung der Symptome

• Achte darauf, ob sich die Wunde verschlimmert: vermehrte Rötung, Schwellung, Schmerzen oder Wärme rund um die Wunde.

• Wenn die Infektion weiter zunimmt oder du dich unwohl fühlst (z. B. Fieber oder generelles Krankheitsgefühl), solltest du definitiv einen Arzt aufsuchen.

3. Zum Arzt gehen?

• Ja, wenn…: Die Infektion sich verschlimmert, die Wunde auch nach Selbstbehandlung nicht besser wird oder der Eiter anhält.

• Nein, wenn…: Es eine leichte Infektion ist, die nach ordentlicher Reinigung und Pflege besser wird.

Es muss dir nicht peinlich sein, mit einer kleinen Wunde zum Arzt zu gehen. Auch kleine Infektionen können unbehandelt schlimmer werden, und Ärzte sind dafür da, solche Probleme frühzeitig zu behandeln, bevor sie ernster werden.

Ich würde zum Arzt gehen!

Hatte vor glaube ich 3 Jahren, eine kleine Entzündung am Daumennagel vom linken Mittelfinger! Habe Seifenbad gemacht, was helfen sollte + was es noch für Hausmittel gibt! Musste dann aber doch zur Ärztin, weil es so dick voll Eiter war + ich ja nicht unter den Nagel kam! die Worte in der Praxis, waren in etwa:" Wären sie mal früher gekommen!"! Hatte schon Angst, der Nagel muss weg! Hat ewig gedauert bis es OK war.

Meine Idee, wäre ruf mal beim Hausarzt/-ärztin an + sage was los ist! Vllt sagt sie es reicht eine Creme/Salbe oder kommen sie vorsichtshalber mal vorbei! Wenn Du erst da warst, brauchst Du nicht mal wegen einem Rezept hin, nimmst Deine Karten + holst in der Apotheke Deine Creme/Salbe!

GN8! 🥱🛌⭐🌛 🐏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung