Eisschrank?

4 Antworten

Naja vor den Eisschränken wurden Keller gegraben, so tief und so mit Material verpackt dass eben so tiefe Temperaturen herrschten.

die Eisschränke haben dann einiges erleichtert, weil man ja nicht ständig in diesen Keller gehen konnte.

um diese zu füllen gab es Lieferanten, die haben als ihr Job (was sehr anstrengend war) aus diesen Kellern eben das Eis geholt und die Leute im Dorf oder der Stadt beliefert. So wie auch die Milch damals geliefert wurde eben.

das waren nicht nur kleine Eiswürfel sondern wirklich große broken mit Gewicht, da haste einiges an Krankheit und Kraft wegstecken mússen, ständig so ein Ding auf den Schultern zu tragen und überall hinzu transportieren

broker99
Beitragsersteller

Danke schön!

Eisgruben und später Eishäuser gab es schon im Mittelalter.

Suche nach den beiden Begriffen, es gibt da einige Erläuterungen. Zum Beispiel war auch die Form der Grube wichtig (z.B. Zylinderform oder Kuppelgewölbe), um den besten Kühl-Raum-Effekt zu bekommen.

Später nutzen diese Eishäuser speziell auch Brauereien professionell.

In einigen historischen Schlössern kann man solche Eisgruben noch sehen (z.B. Schloss Ludwigsburg bei Stuttgart).

In dem Dorf, in dem mein Vater geboren wurde (in Ostpreußen, heute Russland) gab es einen Eiskeller. Als Kühlmittel wurde im Winter das Eis auf dem Dorfteich zerschlagen und eingesammelt. Das reichte dann bis zum Sommer.

Es wurden damals Eisträger mitverkauft mit den Eisschränken! Diese liefen 24h von den Bergspitzen bis zu den Haushalten um sie mit dem nötigen Eis zu versorgen! Nein , im Ernst...sie haben einfach aus nem Eisblock eine Kiste geschnitzt und mit nem Eisdeckel zugemacht und in Sand vergraben zb. Das hält schonmal ein paar Tage... Nachtrag: Im SOmmer wurden dafür Eisblöcke verwendet die im Winter geerntet wurden und in einem Keller/Eislager gelagert wurden bis zum Sommer.

broker99
Beitragsersteller

Hahahhaa xD

broker99
Beitragsersteller

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die meisten Haushalte mit dem nötigen Eis versorgt werden konnten. Wo konnte man soo wahnsinnig viel Eis lagern, dass man tagtäglich tausende von Haushalten über Monate beliefern konnte?

Espiritu888  03.06.2024, 22:53
@broker99

Speziell dafür angelegte Eiskeller. Ob damit jeder damals versorgt wurde, bezweifle ich auch stark. Die Ärmeren gewiss nicht. Da gabs halt Rübenkeller und andere Möglichkeiten. Einkochen, Selchen, Trocknen uvm