Eiskunstlauf mit 17?
Hello,
ich möchte gerne mit einem Hobby anfangen (habe zur Zeit leider keine und brauche einen Ausgleich zur Schule).
Nun finde ich schon seit längerem Geräteturnen und besonders Eiskunstlauf sehr interessant.
In einer Stadt in meiner Nähe wird theoretisch auch Eiskunstlauftraining (natürlich als Hobby) angeboten, aber irgendwie habe ich ziemlich Angst wirklich damit anzufangen und beim Verein anzufragen…
Das liegt zum einen daran, dass ich schon 17 Jahre alt bin.
Die meisten fangen ja schon im frühen Kindesalter auf dem Eis an und sind mit 17 schon über 10 Jahre auf dem Eis.
Gibt es da dann extra Trainings für “ältere”? Auf der Seite des Vereins steht dazu nichts und ich möchte erst anfragen, wenn ich mir sicher bin.
Zudem kann ich bis jetzt noch nicht wirklich gut Schlittschuh laufen…
Meine Eltern haben absolut nichts mit Schlittschuhlaufen am Hut, weswegen ich erst die letzten Jahre immer mal wieder in der Halle war und es nie richtig gelernt habe.
Durch die Hilfe einer Freundin kann ich langsam fahren, aber mehr eben auch nicht.
Dennoch war es ein Hammer Gefühl auf dem Eis und es hat mir unglaublich Spaß gemacht!
Hat irgendwer Erfahrungen??? Wäre echt super lieb!
1 Antwort
Ich hab erst mit Mitte 20 angefangen. Das Alter spielt wirklich keine Rolle. Wer noch normal auf festem Untergrund laufen kann, kann auch Schlittschuhfahren lernen. An deiner Stelle würde ich einfach mal dem Verein eine Mail schreiben oder dort anrufen und fragen, ob es eine extra Gruppe für erwachsene Anfänger gibt. Bei meinem Verein gab es beispielsweise so eine Gruppe. Tatsächlich gibt es relativ viele, die erst spät anfangen. Daher halte ich es nicht für so unwahrscheinlich, dass der Verein bei dir in der Nähe auch irgendein Angebot hat, das es älteren Menschen ermöglicht, Eis(kunst)laufen zu lernen.