Eisentabletten ganz schlucken?

5 Antworten

Normalerweise schluckt man Eisentabletten im Ganzen, da nichts davon sublingual (über die Schleimhaut in Mund und Magen) aufgenommen wird und die sowieso erstmal im Darm ankommen müssen. Wahrscheinlich einfach ganz normal schlucken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. examinierte Pflegefachkraft i.d. Psychosomatik

Wird wohl drauf stehen. Auf der Packung oder in der Packungsbeilage. Meist werden Tabletten aber geschluckt

PotzblitzOderSo
Beitragsersteller

Steht dort nicht, ich dachte aber es wäre wahrscheinlicher, dass man sie ganz schlucken muss

HarryXXX  09.09.2024, 07:28
@PotzblitzOderSo

Das ist unwahrscheinlich, dass dort nichts zu finden ist. um welches Präparat genau handelt es sich?

PotzblitzOderSo
Beitragsersteller
@HarryXXX

Es steht dort, man soll sie unterkaut zu sich nehmen. Ich war mir nur nicht ganz sicher, was unterbaut heißt. Also, ob man sie nicht vllt trotzdem zergehen lassen soll

bei richtigen Eisenkapseln (ferro sanol) z.b. 1 h vor dem Frühstück mit ganz viel Wasser runterschlucken und 1 h danach nichts Essen

bei deinem no name Nahrungsergänzungsmittel?? k.A.

Wie das Präparat einzunehmen ist, steht immer auf der Verpackung.

PotzblitzOderSo
Beitragsersteller

Nein, es steht dort nicjt

Wenn du sie nicht zerkauen sollst wird sie wohl auch nicht aufgelöst.