Eisenholzbaum geht ein?

3 Antworten

Memo2000plus
Beitragsersteller

Hallo, ja Danke, aber i.d.R. frage ich im Internet gar nicht mehr nach, weil man so viel halb-, dreiviertel-Wahrheiten oder sogar widersprüchliche Aussagen bekommt, die ja noch dazu allesamt unverbindlich sind. Es hilft oft nicht weiter.

Das ist echt manchmal frustrierend, denn gerade den Baum betreffend, habe ich tatsächlich gegensätzliche Auskünfte bekommen, und es ist so schade um den.

Danke für deine Mühe!

Du schreibst leider gar nichts über Euren Standort (Boden, Tiefgründigkeit, Kalk?, Staunässe?)

Allgemein zeigen braune Ränder oft Probleme mit dem Wasser (zuviel, zuwenig...)...

Wie sehen die Blätter sonst aus? (schlaff oder fest?, Verfärbungen, dunkle Adern auf hellem Grund z. B.) - Bilder wären gut...

Allgemein: Parrotia mag keine Kalkböden (ähnliches Problem wie bei der Esskastanie...) = wo wohnt Ihr (Ort/Gegend), was habt Ihr für Boden/Gestein drunter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Memo2000plus
Beitragsersteller

Stimmt, vielleicht ein wenig zu wenig Information. (Ups was für ein Wortkonstrukt).

Standort: Schwabenland, der Boden ist lehmig, aber an der Stelle auch ein wenig mit Restschotter, aus einer früheren Baustelle, durchsetzt. Die Blätter sind eher noch fest und haben alle (!) inzwischen einen braunen Rand.

myotis  25.07.2018, 19:18
@Memo2000plus

aus dem 1. Link von Leisewolke: "Schwerer Lehmboden kommt nicht in Frage"...

= das kann also schon ein Problem sein, und wenn der älter wird (also aus Eurerm eigentlichen Pflanzloch mit guter Erde rauswachsen will/muss) wird das immer enger...

"brauner Rand" hätte ich bei der Rosskastanie auf Miniermotten zurückgeführt...

ansonsten isses ohne Bild schwierig...

aber weil Du sagst "fest" und "alle(!)": Du meinst aber nicht sowas hier:

http://www.baumschule-newgarden.de/product_info.php?info=p13659_Parrotia-persica--Persian-Spire----Saeulenfoermiger-Eisenholzbaum.html

= des g'hööört so! :-))

...ist eine Sorte mit "Schmuckrand" sozusagen... und ist insgesamt sehr schmal...

Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist? Wir haben gerade das ganz eiche Problem... Unser Baum ist vor 2 Monaten gepflanzt, da waren die Blätter saftig grün und jetzt sind sie leicht verfärbt und hängen eher... Er hat vormittags Sonne, direkt zu mittag nicht und dann wieder nachmittags...