Eisenchlorid mit verdünnten Ammonaik und gelben Blutlaugensalz

1 Antwort

Eisen(III)-chlorid reagiert mit NH3 zu schwerlöslichem Eisenhydroxid- Fe(OH)3 und NH4+-Ionen. Dein "Verklumptes" ist Eisenhydroxid.

Ich vermute Du meinst "Ionentausch"? Kaliumhexacyanoferrat II reagiert mit Eisen III - Ionen zu einem Eisenhexacyanidoferratkomplex. Zum einen werden die Kaliumionen gegen Eisen(III)-Ionen getauscht, aber es gibt auch eine Umlagerungsreaktion (Gleichgewichtsreaktion) von dem Eisen(III)-Eisen(II)-Komplex zum Eisen(II)-Eisen(III)-Komplex und zurück. Es werden also die Eisen (II) und (III) -Ionen getauscht.

Deswegen ist letztlich das Reaktionsprodukt von Eisen(II)-Ionen mit roten Blutlaugensalz (Fe(III)) identisch mit dem von Eisen(III)-Ionen mit gelbem Blutlaugensalz (Fe(II)).