Eisenbahn und Postkutsche was sind die Unterschiede?

9 Antworten

Die Pferde laufen nicht gerne auf Schienen und Lokomotiven mögen keinen Hafer.

UND: mit einem Zug kann man unwesentlich mehr Leute + Güter transportieren als mit einer Kutsche.

Die Eisenbahn fährt auf Schienen und wurde zu den Zeiten, als es noch Postkutschen gab, mit Dampf betrieben. Heutzutage gibt es immer noch Eisenbahnen, die aber zum größten Teil elektrisch und teilweise auch mit Diesel fahren. Eine Eisenbahn kann viel mehr Güter gleichzeitig transportieren, als eine Postkutsche.

Eine Postkutsche ist eine Kutsche, die von Pferden gezogen wird und halt auf normalen Wegen fährt. Heutzutage ist sie ersetzt worden durch Postautos und Postfahrräder.

life1990  14.12.2017, 17:29

dem kannn man eigentlich nichts mehr hinzufügen

Postkutschen wurden bevorzugt eingesetzt als es noch keine Eisenbahn (und erst recht keine Autos) gab oder diese noch nicht weit genug ausgebaut war. Irgendwann kam Mal jemand auf die Idee neben der Post auch Passagiere zu den Poststationen der Städte zu befördern, was man damals gerne angenommen hat, sofern man das notwendige Kleingeld hatte, denn meistens konnten sich nur betuchte Leute die Fahrt mit der Postkutsche leisten. Heute wird die Post meistens mit dem Zug transportiert, zumindest im Inland und dann per Postauto und letztlich Briefträger zum Empfänger gebracht. Die Beförderung von Passagieren übernehmen heute Busse und Bahnen, die einstige Postkutsche war quasi ein Vorläufer der heutigen Busse und Bahnen bzw. Züge.

Kutsche fährt ziemlich schlecht auf Schienen.

Eisenbahn fährt ziemlich schlecht ohne Schienen.

Eisenbahn kann Pferde und Kutschen transportieren, umgekehrt wird`s eng.

Eisenbahn kann kontinuierlich genutzt werden, bei der Postkutsche müssen die Pferde gewechselt werden.

Wenn du Mal gegoogelt hättest wäre dir der Unterschied selber aufgefallen. Die Postkutsche hat gegenüber dem Zug eine 6 mal höhere Reibung was bedeutet das man an eine Lok mit einem PS 6t anhängen kann während das Pferd bei einer Tonne schlapp macht.