Eisen kommt aus dem Himmel

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, die Menschen damals lebten in recht einfachen Behausungen. Ihr ganzes Leben richtete sich nach den Jahreszeiten. Tagsüber orientierten sie sich an der Sonne, nachts am Mond und den Sternen. Man erkannte auch recht schnell, dass die Sternenbilder wechseln. Im Sommer sieht man andere Sterne als im Winter.

Um unbekannte Erscheinungen/Phänomene zu erkären musste man sich einfache Strukturen schaffen. So wurde schnell der Himmel oder ein Wesen "da draußen" für vielerlei Dinge verantwortlich gemacht. Etwas was nicht von der Erde kommt, sondern aus dem Himmel.

Eisen war ein mächtiges Element. Gut in Form zu bringen und für viele Dinge gut oder gar bestens geeignet. Ein sehr mächtiges Element. Man könnte es evtl. auch als Geschenk der Götter aufgefasst haben. Da macht der Begriff "himmlisches Eisen" durchaus Sinn.

"Himmlisches Eisen" sagt nichts darüber aus, dass sie über die relativ einheitliche Zusammensetzung des frühen Universums aus Wasserstoff und Helium bescheid wussten, oder dass schwerere Elemente in Sternen und Supernovae erbrütet werden.

Es heißt eigentlich nur, dass die Geschehnisse "da oben" oder "von da oben" nicht direkt beobachtet oder erklärt werden konnten. Meteoriten, eisenhaltig oder nicht, waren dann auch so eine Art Geschenk höherer Wesen. Himmlisch eben.

Boss9
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort

Ob die Menschen das bewusst, wussten, weiß ich nicht. Aber die ersten Eisen Werkzeuge und Waffen sind meist aus Eisen Meteoriten entstanden. Diese Meteorite lagen damals noch häufiger am Boden. Die Menschen erkannten, dass man sie schmelzen kann und daraus etwas herstellen kann. Aber frag mich nicht, ob ihnen das damals schon bewusst war, was sie eigentlich verarbeiteten? Daher ist schwer zu sagen, wer der erste war, der auf den Gedanken kam.

wie kommst du darauf dass die Menschen das Wissen? Ein großteil der Menschheit hat heute auch noch keine Ahnung von thermonuklearen Brennen und Weizäcker Zyklus.

Man könnte natürlich argumentieren, dass auch unser Eisen in einem Stern enstanden ist, und somit aus dem Weltall kommt, aber mit der Logik kommt alles aus dem Weltall. Fakt ist es war schon lange vor dem Menschen auf der Erde und kommt somit "aus der Erde" und nicht aus dem Weltall. Was du meinst sind einschläge von Meteoriten, die oft Eisenverbindungen mit seltenenen Dotiermetallen enthalten (welche die sagenumwobene Härte solcher, aus Himmelseisen geschmiedeter Waffen erklärt). Das ist aber nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil des Eisens.

Boss9
Beitragsersteller

ok...aber irgendwie habe ich von Wissenschaftlern gehört, die dies bestätigt haben...

Szintilator  28.02.2012, 20:09

und kommt somit "aus der Erde

Nun erkläre auch mal, wie das Eisen denn in die Erde gekommen ist!

Seemsagoodbye  28.02.2012, 20:14
@Szintilator

wozu? dazu gibt es genügend nachschlagbare dinge im internet wie z.b wikipedia. Stichwort: Kernfusion und enstehung schwerer Elemente. Für die Frage selbst ist aber nicht allzu sehr von Belang, es sei denn der Fragesteller möchte selbst wissen wie es dahin kam, das wollte er aber nicht, zumindest in der ursprünglichen Fragestellung auf die ich geantwort haben. Ich wollte eigentlich bloß andeuten, dass es vom standpunkt einer frühen Hochkultur prinzipiell unmöglich war die Herkunft des ganzen Eisens in der Erde (welches die Ägypter z.b nicht hatten, sie kannten keinen Eisen im sinne einer Verabreitung und verarbeitung wie in der "Eisenzeit"). festzustellen. Dazu hätten sie komplexe Physik und Mathematik betreiben müssen;)

Wiegesagt dokumentiert sind eben Grabbeigaben aus "Meteoriteneisen".

Somit macht die Frage "Seit wann wussten die Menschen..." eben nicht weil sie es nicht wussten;).

Seit wann die Ägypter das wußten, weiß ich auch nicht, das waren aber eben schlaue Leute.

Alles Eisen, was wir auf der Erde finden stammt aus dem Weltall.

Unser Sonnensystem und damit auch die Erde ist ein System 2. Generation. Vermutlich ist unser Sonnesystem durch eine Supernovae entstanden, das Brennen einer Sonne geht bis zur Erzeugeugung von Eisen, wenn sie dann explodiert, werden innerhalb von Sekundent alle anderen Elemente hergestellt und die finden wir auch auf der Erde.

Die Roemer bekamen Waffen von den Kelten und die konnten besonders Widerstandsfaehiges Eisen aus Meteoriten herstellen, welches von einem Kometeneinschlag in Sueddeutschland uebrig geblieben war. Ob die wussten dass das Eisen von einem Meteoriten stammte weiss ich nicht, aber sie haben nach Aussagen moderner Commikzeichner jedenfalls staendig Angst davor gehabt dass ihnen der Himmel auf den Kopf faellt- ich nehme an dass sie einen Einschlag eines Himmelkoerpers meinten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit Astronomie seit 25 Jahren.