Eisbär als Haustier was für Bedingungen?

5 Antworten

Ein Eisbär ist ein Wildtier welches nicht in Gefangenschaft gehört. Man könnte einem Eisbären nicht ansatzweise das bieten was er in seinem natürlichen Lebensraum der Natur hat.

Eisbären können jährlich viele Tausend Kilometer zurücklegen. Dabei durchstreifen sie pro Jahr Gebiete von ca. 10 000 bis 600 000 Quadratkilometer. Außerdem verbringen sie einen großen Teil ihres Lebens im Wasser.

  • Sachkunde
  • Gewährleistung der artgerechten Unterbringung, Ernährung und tierärztlichen Versorgung
  • berechtigtes Interesse. (Auslegung kann je nach Bundesland abweichen)
  • Herkunftsnachweis des Tieres, wenn es unter einen besonderen Schutzstaus fällt (Washingtoner Artenschutzabkommen / EU-Artenschutzverordnung / Bundesnaturschutzgesetz /Bundesartenschutzverordnung)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Lass es lieber. Außerdem kannst du dir das höchstwahrscheinlich auch nicht leisten. Die essen mehrere Kilo Fleisch am Tag, brauchen ein Riesen Grundstück mit Wasser zum tauchen und viele abkühlende Möglichkeiten

Das kann eine private Person überhaupt nicht. Es ist sogar schon in Zoos extrem schwer Eisbären artgerecht zu halten in den mit Abstand meisten geht es nicht. Abgesehen davon wäre schon das richtige Futter viel zu teuer und ein Eisbär ist ein gefährliches Raubtier.

Hey,

Ein Eisbär ist kein Haustier. Die haltungsbedingungen würden jeden Rahmen des möglichen einer Privatperson sprengen

Lg