Eis in Minibar?

3 Antworten

Eis bildet sich bei Kühlgeräten durch die Luftfeuchtigkeit.

Je wärmer die Luft, desto mehr Feuchtigkeit kann sie speichern. Kühlt man warme Luft ab, kondensiert ein Teil der enthaltenen Feuchtigkeit. Kühlt man die Luft sehr stark ab, verliert sie die gesamte Feuchtigkeit.

Das Wasser friert dann natürlich an der Kühlung ein und wird zu Eis das langsam wächst. Je öfter man einen Kühlschrank öffnet, desto mehr Eis bildet sich. Aber auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine große Rolle, letztes Jahr war sehr feucht, da musste man Gefriergeräte öfter abtauen.

Solange das Kühlgerät unter dem Gefrierpunkt bleibt, verschwindet das Eis nicht. Viele Kühlgeräte haben aber eine Abtauautomatik. Da wird regelmäßig ein Heizelement eingeschaltet das die Kühlflächen beheizt.

Bis in die 1990er Jahre funktionierte ein "Automatik" Kühlschrank sehr simpel, da wurde zwischen 20W heizen und 80 bis 150W Kühlen hin und hergeschaltet. Damit hat der Kühlschrank ständig Strom gezogen, die Wärme vom Abtauen musste mit noch mehr Stromverbrauch wieder weggekühlt werden.

Bei modernen Geräten ist das anderes. Simple Geräte tauen nur sporadisch ab, z.B. alle paar Wochen. Und dann gibt es gute Geräte die Computergesteuert sind. Die messen die Temperatur der Kühlfläche. Wird die ungewöhnlich kalt während gekühlt wird, deutet das auf eine dicke Eisschicht hin. Wird das Eis so groß, dass deutlich Strom beim Kühlen verschwendet wird, wird beheizt. Solange noch Eis an der Kühlschicht ist, kann die 0°C nicht überschreiten. Ist das Eis weg, steigt die Temperatur auf Plusgrade und der Computer weiß, dass das Eis weg ist und beendet den Abtauvorgang.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast in KS eine Abtauautomatik: Nach dem Kühlen geht die hintere Kühlplatte erst kurz in den Plus- Bereich bevor wieder neu gekühlt wird. Durch die kurze Zeit im Plus- Bereich taut das Eis ab und läuft hinten durch das Loch unten ab. Wenn das ab und an passiert, ist das besagte Loch unten zu und die Feuchtigkeit kann nicht raus. Dadurch wird hinten dran das Eis immer dicker denn es kann nicht mehr vollständig abtauen.

Nimm was Passendes und geh in das Loch rein (Bleistift, Bürste, Draht etc.). Dann ist das Loch wieder frei und das Wasser läuft in die Verdunstungsschale auf dem Kompressor.

Mit der Zeit setzt sich im Loch hat etwas Schmotter mit Staub ab :-)

Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf, und gibt diese beim Abkühlen wieder an die Umgebung ab, Kondensiert daher auch auf kühleren Oberflächen, wie hier an der hinteren Wand des Kühlschranks. Da dahinter meist auch die Kühlung am stärksten ist, kann das auch gefrieren.
Moderne Kühl-Gefrierschränke haben meist eine Abtauautomatik, dei Luftzirkulation und Kühlung só Steuern, daß dies nicht geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung