Einzelhandelskaufmann nur für dumme?

5 Antworten

Dein Kumpel redet Quatsch. "Dumme" werden selten zum Filalleiter aufsteigen. Zudem dauert die Ausbildung 3 Jahre, da muss man schon etwas können, um die zu bestehen, es gibt sicherlich einfachere Berufe z.B. auch "nur" Verkäufer/in=2jährige Ausbildung, oder ungelernt irgendwo arbeiten, oder wirklich für "Dumme" eine Ausbildung in einer beschützenden Werkstatt.....

Einzelhandelskaufmann ist ein Lehrberuf. Und natürlich gibt es, so wie in allen anderen Lehrberufen auch, auch hier Aufstiegsmöglichkeiten.

Allerdings ist Filialleiter kein Lehrberuf. Die Chancen, auf den Filialleiter, sind mit dem Lehrberuf, Einzelhandelskaufmann allerdings viel besser.

Es gibt einen Unterschied zwischen Einzelhandelskaufmann und Verkäufer. Aber auch als Einzelhandelskaufmann musst du in den Verkauf, und bleibst dort auch.

Ein Außenstehender erkennt natürlich da keinen Unterschied. Für ihn sind das alles nur Verkäufer, die auch ungelernt sein können.

Verkäufer ist das Fußvolk, Einzelhandelskaufmann mindestvoraussetzung für den Filialleiter.

Wenn du noch höher aufsteigen willst, gibt es noch weitere Fortbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Dein Kumpel hat keine Ahnung von diesem Beruf und deshalb redet er Unsinn.

Ich kenne einige Leute, die es als Einzelhandelskaufmann bis in die Geschäftsleitung geschafft haben.

Blödsinn

3-6 Monate Weiterbildung = Fillialleitung...

Er kennt wohl den Unterschied zwischen Einzelhandelskafum. und Verkäufer nicht ^^