Einzelduschen bei der Bundeswehr?

7 Antworten

Wie MtNavy98 es schon schrieb, kommt es auf den Standprt an und hat überhaupt gar nichts mit dem Dienstgrad zu tun!!!

Als Rekrut in der GA ist man grundsätzlich auf Gemeinschaftsduschen angewiesen, die allerdings nach dem neuesten Standard entweder mit Schamwänden versehen oder in Einzelkabinen aufgeteilt werden. Natürlich gibt es auch noch Kasernen (die meisten) in denen es offene Sammelduschen gibt.

Nach der GA sollte man eigentlich einzeln untergebracht werden mit Einzelklo und Einzeldusche - aber auch das gibt es noch nicht überall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pokerface384
Beitragsersteller

DANKE DAS DU DEUTSCHLAND DIENST SOLDAT! Salut

Ich kenne Einzelduschen nur von Lehrgängen (Stube 2000) oder bedingt aus dem Einsatz, wo es große Wäschecontainer gibt, in denen einzelne Duschen abgetrennt sind. Je nach Einsatzgebiet übrigens auch für alle Geschlechter nur einen Container.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf deinen Standort und Kompanie an.

Es gibt nicht überall Einzelduschen.

Auch ich muss in Duschen gehen wo mehrere gleichzeitig nebeneinander duschen gehen können.

Btw. als Rekrut bist du Mannschafter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Pokerface384
Beitragsersteller

Gelten bei euch während der Dusche die gleichen regeln wie aufm pissoir? Nicht reden nicht angucken

Wenn Einzelduschen dein Problem sind kann man nur hoffen das du nie in einen Einsatz kommst: https://youtu.be/cwGTWcTvPv0?t=4174

Gibt es überhaupt klassische Einzelduschen bei der Bundeswehr?

MtNavy98  29.09.2020, 19:26

Jo Stube 2.000 nennt sich das.

Hatte ich bisher auch nur auf meinen Fachlehrgängen.

Zwicknick  29.09.2020, 20:11
@MtNavy98

🤣😉

Das ist der sogenannte "verbesserte Unterkunftsstandard" (1.1.3 aus 2012). und der zuletzt in 2015 eingeführte "neue verbesserte U-Stnd" (1.1.5). Beim 2012er haben sich zwei einzelnuntergebrachte Soldaten eine Sanitäranlage geteilt (auch Schulstandard genannt). Seit dem 1.1.5er wird jeder Unterkunftspflichtige (mit Ausnahme der Rekruten) einzeln mit eigenem Bad untergebracht. So zB in Augustdorf, Wilhelmshaven, Stetten a.k.M., UniBw München usw.....

Es gab übrigens bereits seit den 90ern Einzelunterkünfte für Offiziere und Feldwebel (1.1.4). Diese bekamen damals 3x Räume auf rd. 18-24m²: Wohnbereich, Ankleide/Flur und Bad. Seit dem 1.1.5er gibt es keine Unterschiede mehr zwischen winem Gefreiten und einem OTL 😉

wiki01  29.09.2020, 19:27

Gibt es. Kaserne 2000